Taxilenker in Graz überfallen

In der Nacht auf Donnerstag ist in Graz ein Taxifahrer von einem mit einer Pistole bewaffneten Fahrgast überfallen und beraubt worden.

Täterbeschreibung:

Laut Polizei handelt es sich bei dem Täter um einen Mann, rund 180 Zentimeter groß, zwischen 25 und 30 Jahre alt, mit schlanker Statur und kurzen schwarzen Haaren; er trug weiße bzw. sehr helle Oberbekleidung.

Der Unbekannte war gegen 21.30 Uhr am Taxistand am Eisernen Tor in den Wagen eingestiegen, und zunächst schien es wie eine normale Fahrt: Der Mann ließ sich vom Jakominiplatz in die Fröhlichgasse nahe der Grazer Messe bringen.

Beim Bezahlen Waffe gezogen

Dann gab er dem Lenker 100 Euro Fuhrlohn, holte aber im nächsten Moment eine Waffe hervor - er setzte sie dem 61-jährigen Taxler an den Hals und flüchtete laut Polizei anschließend mit der Geldbörse. Der Taxilenker blieb unverletzt; eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter verlief erfolglos. Das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz ersucht Zeugen, sich unter der Telefonnummer 059133/65 3333 zu melden.