Steiermark bei Lehranfängern Spitzenreiter

Die Lehre liegt wieder im Trend: Fast 5.000 junge Steirer begannen im Vorjahr ihre Ausbildung in einem Betrieb - das ist ein Plus von 8,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Steiermark ist damit österreichweit Spitzenreiter.

Die Möglichkeit, eine Lehre oder eine duale Ausbildung (Lehre mit Matura) zu beginnen, nahmen Jugendliche im Vorjahr verstärkt wahr: 4.618 Jugendliche starteten eine Lehre in einem steirischen Ausbildungsbetrieb – das sind rund 360 Lehranfänger mehr als im Vorjahr.

Spitzenplatz in der Lehrlingsbilanz

Lehrlinge und Ausbildungsbetriebe gemeinsam sorgen damit für den österreichweiten Spitzenplatz in der Lehrlingsbilanz. Auch Initiativen wie die Teilnahme an internationalen Berufsmeisterschaften oder das Talentcenter trugen zum Zuwachs bei, so Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk: „Die Steigerung hat natürlich viele Initiativen im Hintergrund, zuerst natürlich die steirischen Unternehmer, die sich für die Berufsausbildung sehr stark machen, alle Fachgruppeninnungen - hier wird sehr viel getan, um diesen beruflichen Ausbildungsbereich auch nach vorne zu bringen.“

"EuroSkills" 2018

ORF

Österreichs Nachwuchshandwerker räumten bei den Berufseuropameisterschaften in Budapest groß ab: 21 Medaillen holte das Team Austria, darunter viermal Gold - mehr dazu in Euroskills: Österreich räumt wieder ab (30.9.2018).

Steirische Unternehmen reagierten auf den Fachkräftemangel: 2018 erhielten 429 zusätzliche Betriebe eine Ausbildungsberechtigung. Auch das war ein Turbo für die Lehrlingsausbildung, so Gottfried Krainer, Leiter der Lehrlingsstelle in der Wirtschaftskammer: „Das zeigt auch die Dynamik und das Interesse der Betriebe an einer Lehrlingsausbildung. Da sind wir besonders stolz. Unsere Ausbildungsberater sind im vergangenen Jahr wirklich rotiert, und es tut sich etwas. Man muss aber auch sagen, dass die bestehenden Ausbildungsbetriebe ihre Kapazität erhöht haben."

Lehre in über 150 Berufssparten

Mehr als 5.000 Lehrbetriebe und 32 überbetriebliche Einrichtungen bilden derzeit Lehrlinge aus. Insgesamt absolvieren 15.600 steirische Jugendliche eine Lehre in über 150 verschiedenen Berufen, so Krainer: „Speziell im Bereich Metalltechnik, Elektronik, Mechatronik haben wir ganz hohe Wachstumsquoten in der Lehrlingsausbildung und das sind Fachkräfte, die wir in Zukunft ganz stark brauchen.“

Lehre nach Matura stark nachgefragt

Auch die Lehre mit Matura wird verstärkt angenommen - derzeit von rund 1.700 Jugendlichen. Auffällig ist, dass 660 Jugendliche im Vorjahr nach der Matura eine Lehre begonnen haben - das ist ein Plus von 55 Prozent. Wirtschaftskammer-Präsident Herk legt den Allgemeinbildenden Höheren Schulen nahe, dem Thema Berufsorientierung mehr Platz zu geben.

Link: