Neues Ausbildungszentrum für Polizisten eröffnet

Um einem möglichen Mangel an Polizeibeamten - bedingt durch eine Pensionierungswelle - vorzubeugen, ist in Graz das Polizei-Ausbildungszentrum ausgebaut worden. So können mehr als 200 zusätzliche Polizisten ausgebildet werden.

Aufgrund einer Aufnahmeoffensive des Innenministeriums gewinnt der Beruf des Polizisten offenbar wieder an Interesse - daher wurde in Graz das Polizeiausbildungszentrum ausgebaut und am Montag feierlich eröffnet. Bisher absolvierten dort rund 350 Polizeischüler ihre zweijährige Grundausbildung. Nach dem Umbau gibt es nun weitere Ausbildungsplätze.

Mehr als 200 zusätzliche Ausbildungsplätze

Das neue Bildungszentrum befindet sich direkt gegenüber der Landespolizeidirektion Steiermark. Künftig können dort weitere 223 Polizeischüler ihre Grundausbildung absolvieren, sagt der Leiter des Bildungszentrums Rupert Gruber: Mit dem Gebäude bilde man nicht nur mehr Polizisten aus, sondern habe auch die Möglichkeit, mit top ausgestatteten Lehrsälen die Qualität der Ausbildung zu steigern.

Höchststand von 55 Ausbildnern

Mit dem erweiterten Ausbildungszentrum stehen jetzt der Polizei in der Steiermark 17 Lehrsäle zur Verfügung. 55 Mitarbeiter sind für die Ausbildung zuständig - das sei ein Personalhöchststand, denn vor wenigen Jahren gab es in Graz nur 15 Ausbildner, sagt Landespolizeidirektor Gerald Ortner.

Es werde damit die Grundlage geschaffen, auf der das Fundament der Polizeiarbeit fuße, so Ortner: Einen guten Polizisten mache Empathie und Vertrauen sowie fachliche Kompetenz aus - für diese Kompetenz, ob persönlich oder rechtlich, seien die Kollegen des Bildungszentrums verantwortlich. Die Polizeigrundausbildung dauert zwei Jahre, etwa ein Jahr davon entfällt auf die praktische Ausbildung.

Cyber Crime ist Herausforderung in Ausbildung

Herausforderungen in der Ausbildung seien Änderungen der Gesellschaft. Beispielsweise die Cyber Kriminalität, die es vor zehn Jahren noch nicht gegeben habe, sagt Ortner. Die Sicherheitsakademie evaluiere solche Phänomene laufend und dementsprechend würden die Lehrpläne der Bildungszentren angepasst.

Mehr Wertschätzung für Polizei als vor einigen Jahren

Auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) war bei der Eröffnung des Bildungszentrums dabei: Etwas zu eröffnen heiße immer ein Stück Zukunft zu bauen - und heute baue man ein Stück Zukunft für die Sicherheit, so der Landeshauptmann. Er, Schützenhöfer, bemerke, dass Bundesheer und Polizei heute wieder mehr wertgeschätzt würden als in der Vergangenheit.

Link: