ORF-Steiermark-Direktor Draxler zieht sich zurück

Der Direktor des ORF-Landesstudios Steiermark, Gerhard Draxler, zieht sich vorzeitig aus seiner Funktion zurück: Der 66-Jährige geht aus familiären Gründen mit Ende April in Pension.

Der frühere ORF-Informationsdirektor wurde 2007 Landesdirektor und zuletzt 2016 bis Ende 2021 wieder bestellt. Der 66-Jährige tritt nun aber schon mit Ende April in den Ruhestand und nennt ausschließlich familiäre Gründe für seinen Entschluss.

Familiäre Gründe

Es sei „meine ganz persönliche Entscheidung, sich ins Privatleben zurückzuziehen. Mit großer Dankbarkeit blicke ich auf 30 wunderbare und spannende ORF-Jahre in den Landesstudios Steiermark und Kärnten sowie in der TV-Information in Wien zurück. Besonders freut es mich, das Landesstudio Steiermark mit besten Kennzahlen in TV, Radio und Online und einer sehr guten wirtschaftlichen Performance übergeben zu können. Ich werde dem ORF und vor allem meinem Heimatstudio Steiermark immer in besonderer Weise verbunden sein“, so Draxler.

Gerhard Draxler

ORF/Schöttl

Gerhard Draxler

Mit Gerhard Draxler verabschiede sich ein journalistischer Vollprofi und Top-Manager vom ORF, reagierte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz auf den Rückzug des steirischen Landesdirektors: „Er hat den ORF Steiermark zu einer starken und wichtigen Säule nicht nur im Verbund der regionalen Studios, sondern auch innerhalb der ORF-Flotte weiterentwickelt und unverzichtbare Akzente für die ORF-Regionalprogramme gesetzt“, so Wrabetz.

Nachfolge wird demnächst ausgeschrieben

Draxlers Nachfolger steht noch nicht fest: Die Landesdirektion wird in den nächsten Tagen ausgeschrieben; ORF-Generaldirektor Wrabetz wird dann bei der nächsten Sitzung des Stiftungsrats am 28. März einen Vorschlag machen, der vom Aufsichtsgremium mit einfacher Mehrheit für die verbleibende Laufzeit der amtierenden ORF-Geschäftsführung vom 1. Mai 2019 bis 31. Dezember 2021 bestätigt werden muss.