Rettungsauto mit Billardkugel beschossen

Im Grazer Bezirk Waltendorf hat in der Nacht auf Montag ein Unbekannter einen Rettungswagen mit einer Billardkugel beschossen. Der Lenker wurde dadurch verletzt. Der Täter flüchtete.

Der bislang unbekannte Täter soll gegen 1.45 Uhr die Fahrbahn in der Plüddemanngasse überquert haben. Ein Rettungswagen, der in dem Moment auf der Straße unterwegs war, musste anhalten, um dem Mann das Überqueren zu ermöglichen.

Lenker verletzt, Grund für Attacke unbekannt

Als der Unbekannte am anderen Fahrbahnrand ankam, schleuderte er einen vorerst harten, unbekannten Gegenstand gegen die seitliche Scheibe auf der Fahrerseite. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um eine Billardkugel. Diese Kugel traf den 24-jährigen Lenker des Rettungswagens im Gesicht, wodurch dieser unbestimmten Grades verletzt wurde.

Bisherige Suche nach Täter erfolglos

Die Polizei sucht nun nach dem Täter. Der Mann sei, nachdem er die Kugel geschleudert hatte, in unbekannte Richtung geflohen. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Er soll etwa 180 Zentimeter groß, 20 bis 30 Jahre alt und mit einem schwarzen Kapuzensweater mit rotem Reißverschluss und einer dunklen Hose bekleidet gewesen sein. Die Polizeiinspektion Plüddemanngasse ersucht Zeugen, sich unter der Telefonnummer 059133/6591 100 zu melden.