Spielberg verzeichnet neuen Nächtigungsrekord

In der Urlaubsregion rund um Spielberg konnte im Jahr 2018 ein neuer Nächtigungsrekord verzeichnet werden. Verantwortlich dafür sind vor allem österreichische Gäste, aber auch zunehmend Urlauber aus Holland.

Die acht Gemeinden rund um den Red-Bull-Ring verzeichneten im Vergleich zum Jahr 2017 bei den Übernachtungen ein Plus von zwei Prozent - damit waren es 2018 exakt 199.444 Nächtigungen in der Region Spielberg.

Mehr als „nur“ die Formel eins

Zugpferd ist natürlich der Red-Bull-Ring mit seinen Motorsportveranstaltungen - aber auch abseits davon steigt die Zahl der Nächtigungen aufgrund ganzjähriger Zusatzangebote, weiß Manuela Machner, die Geschäftsführerin vom Tourismusverband Tourismus am Spielberg: Sie nennt etwa den Blütenfrühling mit Wanderung, den Wanderherbst, den Advent oder Schneeschuhwanderungen im Winter.

Holländer campen gerne

Mit 47 Prozent Anteil entfällt fast jede zweite Nächtigung auf einen österreichischen Gast - hauptsächlich sind es Wiener und Steirer. Mit 18 Prozent auf Platz zwei liegen die Deutschen. Besonders stark stieg im Vorjahr der Anteil der Holländer, die mit 14 Prozent Marktanteil auf Platz drei liegen - die Zahl der Nächtigungen durch holländische Gäste stieg von 16.000 auf 28.000.

Grund dafür sei aber nicht nur der Formel eins-Pilot Max Verstappen, sagt Manuela Machner: Die Holländer seien auch sehr Camping-affin, und weil die Anzahl der Betten in der Region begrenzt sei, habe man ein eigenes Holländer-Camp errichtet, in dem 4.000 Holländer untergebracht waren.

200.000er-Marke soll geknackt werden

Die Bettenkapazität in der Region Spielberg liegt derzeit bei 1.500 Betten, sagt Manuela Machner, damit finde die Region abseits der Großveranstaltungen auch das Auslangen. Michael Ranzmaier-Hausleitner, Vorstand des Tourismusverbandes Tourismus am Spielberg, hofft, heuer bei den Nächtigungszahlen die 200.000er-Marke zu knacken, stehen doch neben den ganzjährigen Aktivitäten mit dem Formel eins-Grand-Prix, der Airpower und dem Murtal Sommer Open Air auch wieder einige Großveranstaltungen auf dem Programm.

Link: