Ramsau: Verirrter Wanderer heil aufgetaucht

Ein 64-jähriger Wanderer aus Tschechien hat sich am Freitag in der Ramsau verirrt. Seine Frau schlug Alarm. Mit einem Großaufgebot wurde nach dem Mann gesucht, der schließlich am späten Abend unverletzt gefunden wurde.

Der 64-Jährige war am Freitagvormittag zu der Wanderung auf den Geh- und Pferdeschlittenwegen in der Ramsau aufgebrochen. Als er gegen 20.00 Uhr noch immer nicht in der Unterkunft zurück war, schlug seine Frau Alarm.

Suche mit Hubschrauber

Die Ehefrau erstattete eine Vermisstenanzeige bei der Polizei. Die Folge war eine großangelegte Suchaktion, an der insgesamt 25 Bergretter der Ortsstelle Ramsau, zwei Alpinpolizisten und ein Hubschrauber des Innenministeriums beteiligt waren.

Orientierung verloren

Gegen 22.00 Uhr wurde der Vermisste gefunden - rund drei Kilometer von seiner Unterkunft entfernt. Der Mann war wohlauf und gab an, schlichtweg die Orientierung komplett verloren zu haben.