Brand in Pflegeheim: Brandursache geklärt

Nach dem Brand in einem Pflegeheim in Peggau am Wochenende ist nun die Ursache weitgehend geklärt: Die Ermittlung ergab, dass eine offene Zündquelle - etwa eine Kerze oder eine Zigarette - als Auslöser in Frage kommt.

Am Sonntag, drei Minuten nach Mitternacht, ging der Alarm bei der Feuerwehr ein: Ein Brandmelder in dem Pflegewohnheim hatte angeschlagen - in einem Patientenzimmer war ein Feuer ausgebrochen.

Brand

APA

Ein Zimmer in Vollbrand

„Vier Minuten nach der Alarmierung waren wir da. Wir haben sofort gesehen, dass das eine Zimmer in Vollbrand steht. Wir konnten aufgrund der starken Rauchentwicklung zuerst nur einen Außenangriff machen. Dann aber konnten wir das Feuer schnell löschen“, schilderte Bürgermeister und Feuerwehrkommandant Hannes Tieber. 16 Rettungsautos und sechs Feuerwehren mit 88 Kräften waren im Einsatz.

Ganz Etage evakuiert

Das Pflegepersonal begann sofort, die Bewohner der betroffenen Etage aus ihren Zimmern zu bringen, da sich der Rauch über das ganze Stockwerk ausbreitete - in Summe waren es elf Personen. Sie alle mussten im Anschluss wegen der Gefahr einer Rauchgasvergiftung ins LKH West gebracht werden, einige konnten bald wieder entlassen werden.

Frau im letzten Moment gerettet

Die Bewohnerin, in deren Zimmer das Feuer ausgebrochen war, konnte von zwei Pflegerinnen im letzten Moment gerettet werden: Sie zogen die Frau, die bereits am Boden lag, aus dem brennenden Zimmer.

Als Brandursache wurde eine offene Zündquelle - also zum Beispiel eine Kerze oder eine Zigarette - ermittelt; was von beiden den Brand tatsächlich ausgelöst hat, lasse sich aber nicht mehr eruieren, heißt es von der Polizei.