Umfahrung Liezen kommt

Die obersteirische Bezirkshauptstadt Liezen bekommt eine Umfahrung. Die zuständige Abteilung des Landes arbeitet bereits an der Planung, bestätigte Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ) am Mittwoch.

Erst im November präsentierte das Land zahlreiche bauliche Maßnahmen zur Entschärfung der B320 - mehr dazu in B 320 wird entschärft - Pläne präsentiert (30.11.2018).

Über 100 Millionen werden in B320 investiert

Zusammen mit einer Umfahrung für Liezen sollen mehr als 100 Millionen Euro investiert werden, erklärte am Mittwoch der Leiter der Verkehrsabteilung des Landes, Andreas Tropper, in „Guten Morgen Österreich“: „Diese 14 Punkte werden in zwei Kategorien abgebaut: Die erste Stufe - bis 2024 - das werden so um die 24 Millionen sein, und dann gibt es eine zweite Stufe bis 2029 mit ungefähr 35 Millionen. Die Umfahrung Liezen wird sich ungefähr bei 50, 60 Millionen Euro abspielen.“

Standortanalyse empfiehlt Umfahrung

Für die Umfahrung Liezen werden derzeit mehrere Varianten geprüft, zahlreiche Gutachten - auch von Geologen - werden noch notwendig sein. Schon im Dezember wurde die von den Gemeinden des Bezirks Liezen in Auftrag gegebene Analyse des Handelsstandorts Liezen vorgestellt, und demnach gibt es keine wirkliche Alternative zu einer Umfahrung der Stadt, es werde aber Umsatzverluste für den Handel geben - mehr dazu in Liezen: Standortanalyse empfiehlt Umfahrung (18.12.2018).