Tankstellenraub: Geld und Energydrinks erbeutet

In Graz-Wetzelsdorf ist in der Nacht auf Mittwoch eine Tankstelle überfallen worden. Ein Unbekannter hatte eine Angestellte mit einer Pistole bedroht und entkam anschließend mit Bargeld, Schokolade und drei Energydrink-Dosen.

Täterbeschreibung:

Der Gesuchte ist laut Polizei 18 bis 40 Jahre alt, rund 175 Zentimeter groß und sehr dünn; er sprach Deutsch mit deutlichem Akzent und war bekleidet mit einer schwarzen Softshelljacke mit Kapuze, einer schwarzen, enganliegenden Jeanshose, braunen Schuhen mit weißem Sohlenrand. Er hatte einen grauen Rucksack mit schwarzen Reißverschlüssen bei sich.

Der mit einem Schal und einer Haube vermummte Unbekannte betrat gegen 1.00 Uhr die Tankstelle im Bereich Don Bosco. Er hielt eine Pistole in der Hand, repetierte diese auf dem Weg zum Kassenbereich und richtete dann die Waffe auf die allein anwesende Angestellte.

Auch Schokoriegel mitgenommen

Er forderte laut Polizei die 24-Jährige in deutscher Sprache - aber mit einem deutlich hörbaren Akzent - auf, die Kasse zu öffnen. Anschließend entnahm der Täter das gesamte Bargeld und steckte es in einen mitgeführten Rucksack; auf seiner Flucht nahm er noch drei Schokoriegel und drei Energydrink-Dosen mit.

Verletzt wurde bei dem Überfall niemand; wie viel Geld der Unbekannte erbeutete, ist noch nicht klar. Das Landeskriminalamt Steiermark ersucht Zeugen der Tat, sich unter der Telefonnummer 059133/60 3333 zu melden.