Unmündige Seriendiebe ausgeforscht

Im Bezirk Liezen hat die Polizei einen Jugendlichen und vier Unmündige ausgeforscht, auf deren Konto zahlreiche Diebstähle gehen sollen. Es handelt sich um einen 14-Jährigen, drei 13-Jährige und einen 12-Jährigen.

Insgesamt standen zwölf Geschäfte im Visier der Bande - das Quintett soll die Straftaten seit November des Vorjahres im Raum Schladming verübt haben, so die Polizei am Mittwoch in einer Aussendung.

Bis zu 100 Diebstähle

Es waren umfangreiche Ermittlungen, die die Polizei auf die Spur der fünf Verdächtigen führten. Sie suchten sich vorwiegend Lebensmittelgeschäfte, Sportfachgeschäfte und Großmärkte für ihre Diebstähle aus; dabei hatten sie es auf Sportartikel, Kleidung, Büroartikel, Lebensmittel und Elektronikwaren abgesehen. Die Polizei geht davon aus, dass die Bande zwischen 60 und 100 Diebstähle verübt hat.

Beute verkauft, vernichtet oder verzehrt

Die Polizei sprach am Mittwoch von einem beträchtlichen Schaden, eine genaue Schadenssumme dürfte aber nicht mehr zu eruieren sein, hieß es von der Polizei - Grund sei, dass sämtliche gestohlenen Waren bereits verzehrt, verkauft oder vernichtet wurden. Bei den Einvernahmen zeigten sich der 14-Jährige, die drei 13-Jährigen und der 12-Jährige geständig. Als Motiv gaben sie laut Polizei Unüberlegtheit an. Alle fünf Verdächtigen werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, im Falle der vier Unmündigen wird sich die Bezirkshauptmannschaft einschalten.