Arbeitsmarkt: 2018 war Jahr der Positiv-Rekorde

Das Jahr 2018 hat auf dem steirischen Arbeitsmarkt positive Rekorde gebracht. Laut Arbeitsmarktservice AMS gab es im Vorjahr bei der Arbeitslosigkeit den stärksten Rückgang seit 18 Jahren; fast alle Teile der Bevölkerung profitierten.

Im Vorjahr sank die Arbeitslosigkeit in der Steiermark um knapp 13 Prozent - der stärkste Rückgang seit 18 Jahren. Rekordverdächtig ist auch die Zahl der unselbstständig Beschäftigten: Sie lag 2018 bei 524.000.

Arbeitslosigkeit ging bei Männern stärker zurück

Die positive Entwicklung am steirischen Arbeitsmarkt betrifft fast alle Teile der Bevölkerung - bei den Frauen ging die Arbeitslosigkeit allerdings weniger stark zurück als bei den Männern. Die Zahl der arbeitslosen Menschen sank fast in allen Altersgruppen, am stärksten mit 17,5 Prozent bei den Jugendlichen unter 25 Jahren; in der Altersgruppe der über 60-Jährigen stieg sie allerdings um drei Prozent.

Rückgang in allen Regionen

Alle steirischen Regionen konnten im Vorjahr einen Rückgang der Arbeitslosgkeit vermelden - von minus 23 Prozent in Voitsberg bis minus 6,5 Prozent in Knittelfeld. Besonders gut lief es im Vorjahr in der Industrie - hier nahm die Zahl der Beschäftigten laut AMS stark zu.

Im Schnitt fünf Tage weniger arbeitslos

Auch bei den Langzeitarbeitslosen und der Dauer der Arbeitslosigkeiten entspannte sich die Lage im Vorjahr dank der guten Konjunktur: Die Zahl jener, die länger als ein Jahr beim AMS Steiermark durchgehend arbeitslos gemeldet sind, sank im Vorjahr um ein Viertel, die Dauer der Arbeitslosigkeit verringerte sich um fünf Tage und lag im Vorjahr in der Steiermark bei 117 Tagen.

Link: