Helfer warf brennenden Topf aus dem Fenster

Überhitztes Fett hat am Samstag zu einem Küchenbrand in Kapfenberg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag geführt. Ein 61-jähriger Radfahrer eilte der Besitzerin zu Hilfe - und warf einen brennenden Topf aus dem Fenster.

Kurz vor 15.00 Uhr hatte eine 67-Jährige in der Küche ihrer Wohnung im Ortsteil Deuchendorf Öl in einem Topf erhitzt. Dann habe sie die Herdplatte wieder ausgeschaltet und die Küche verlassen, um ihre drei Jahre alte Urenkelin zu baden, schilderte sie der Polizei.

Mit Urenkelin geflüchtet

Aus bisher ungeklärter Ursache überhitzte das Öl aber dennoch und begann zu brennen. Als die Frau das bemerkte, flüchtete sie mit ihrer Urenkelin aus der Wohnung und rief um Hilfe. Diese kam von einem 61-jährigen Radfahrer, der sein Rad stehen ließ und an den Flüchtenden vorbei in die Wohnung eilte. Dort warf er den brennenden Topf aus dem Fenster. Die Feuerwehren Hafendorf und Kapfenberg-Stadt löschten den Brand.