Raubüberfälle in Graz: Serie oder Zufall?

Seit Ende letzten Jahres beschäftigen zahlreiche Raubüberfalle auf Tankstellen, Geschäfte und Taxifahrer die Grazer Polizei. Die Frage, ob es sich um einen Serientäter oder um Zufall handelt, lässt sich noch nicht mit Sicherheit beantworten.

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, sagt Markus Lamb von der Grazer Polizei: „Wir haben seit Ende letzten Jahres mehrere Raubüberfälle zu verzeichnen. Diese waren unterschiedlich ausgeprägt. Während wir auf der einen Seite Überfälle auf Taxilenker gehabt haben, hatten wir auch Überfälle auf Tankstellen und Geschäfte.“

Vier Tankstellenüberfälle innerhalb weniger Wochen

So wurden in den letzten Wochen allein vier Tankstellen überfallen: Am 24. November 2018 überfiel ein Mann mit einem Messer eine Tankstelle in der Grazer Straßgangerstraße und flüchtete - mehr dazu in Grazer Tankstelle überfallen: Täter auf der Flucht (25.11.2018). Nur wenige Tage später - am 30. November 2018 - wurde am Lazarettgürtel ein Tankstellenmitarbeiter niedergeschlagen; auch hier konnte der Räuber entkommen - mehr dazu in Tankstellenkassier in Graz überfallen (30.11.2018).

Am 12. Februar überfiel ein mit einer Pistole bewaffneter Mann eine Tankstelle in der Kärntnerstraße - mehr dazu in Tankstellenraub: Geld und Energydrinks erbeutet (13.2.2019) -, und seit Sonntag sind zwei Männer nach einem Überfall auf eine Tankstelle bei der Shopping City Seiersberg flüchtig - mehr dazu in Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle.

Polizei sieht derzeit eher keinen Zusammenhang

Aber trotz der ungewöhnlichen Häufung besteht laut Markus Lamb eher kein Zusammenhang: „Zum jetzigen Zeitpunkt kann man nicht davon sprechen, dass hier gleiche Täter am Werk sind. Es gibt durchaus unterschiedliche Personenbeschreibungen, zum Teil auch unterschiedliche Vorgehensweisen. Das heißt, man wird abwarten müssen, was die Ermittlungen und die Auswertungen der Beweismittel ergeben.“ Die Polizei verstärkt jetzt jedenfalls ihre Präsenz: „Wir haben unsere Streifen im Außendienst dementsprechend sensibilisiert. Wichtig ist natürlich, stets aufmerksam zu sein“, so Lamb.

Was Taxilenker betrifft, ist man am Überlegen, Schulungsprogramme aufzusetzen, um diese zu schützen und zu sensibilisieren, was Raubüberfälle - vor allem auch in der Nacht - betrifft.

Geschult, videoüberwacht und wenig Bargeld

Genau in diese Richtung würden auch Tankstellenmitarbeiter ständig geschult, sagt Tankstellensprecher Harald Pfleger. Tankstellen selbst seien gut gesichert, Überfälle aber leider nicht vollständig zu verhindern, so Pfleger: „Es gibt Schulungen seitens der Polizei und der Ölgesellschaften in Richtung Prävention, das wird permanent gemacht. Es ist auch alles videoüberwacht. Wir haben wirklich viele Vorrichtungen geschaffen, mehr kann man im Moment eigentlich nicht tun.“

Zudem sei auch immer weniger Bargeld zu erbeuten: „Ab einer gewissen Summe ruft unser Kassensystem auf, eine Bankabschöpfung zu machen, wo das Geld automatisch in den Safe kommt. Und der Großteil - fast 70 Prozent - aller Kunden bezahlt mit Karten. Die Zeiten, wo wir viel Geld hatten, sind längst vorbei“, so Pfleger.