Illegale Putztrupps in Skigebieten erwischt

Die Finanzpolizei hat am Wochenende auf der Turracher Höhe und auf dem Kreischberg Razzien in Tourismusbetrieben durchgeführt: Dabei wurden 38 illegal Beschäftigte aufgegriffen.

Der Zeitpunkt der Razzien war nicht zufällig gewählt - die 42 Mitarbeiter der Finanzpolizei kamen mit dem Urlauberschichtwechsel.

Kurzfristig und illegal aufgestockt

Sie gingen dem Verdacht nach, dass in den kontrollierten Betrieben auf der Turracher Höhe und am Kreischberg bei Urlauberwechsel das Putzpersonal mit Kräften vornehmlich aus Ungarn kurzfristig und illegal aufgestockt wird.

Dieser Verdacht bestätigte sich: Insgesamt wurden 38 illegal Beschäftigte entdeckt, 32 von ihnen kamen aus dem Ausland; weil auch ein Drittstaatsangehöriger illegal beschäftigt wurde, gab es eine Festnahme und gleichzeitig die Verhängung der Schubhaft. 21 Fälle wurden von den Behörden als schwere Fälle von Lohn- und Sozialdumping eingestuft und behandelt, 36.000 Euro an Steuerrückständen wurden exekutiert.