Steirische Polizei warnt vor Trickbetrügern

Trickbetrüger beschäftigen derzeit Kriminalisten in der Steiermark und im Burgenland: Die Opfer waren jeweils ältere Männer. Von ihnen wurden durch verschiedene Tricks jeweils mehrere hundert Euro erbeutet.

Laut Polizei gehen die Betrüger stets nach demselben Muster vor: Sie beobachten ihre Opfer in der Nähe von Banken, verwickeln sie in ein Gespräch und stehlen ihnen dabei durch geschickte Ablenkungsversuche hunderte Euro.

Von vermeintlichem Zeitungsverkäufer bestohlen

Zuletzt wurde in Gratwein im Bezirk Graz Umgebung ein 59 Jahre alter Mann auf diese Art und Weise bestohlen: Er gab am Mittwochvormittag einem Zeitungsverkäufer 50 Cent, nachdem dieser beharrlich auf ihn eingeredet habe. Erst später, beim Bezahlen in einem Imbissladen, fiel ihm das Fehlen von 400 Euro auf.

Polizei bittet um Hinweise:

Hinweise von Zeugen werden unter der Telefonnummer 059 133 6137 100 entgegengenommen.

Jetzt sucht die Polizei nach dem mutmaßlichen Dieb, einem etwa 170 Zentimeter großen, dunkel gekleideten Mann, der eine schwarze Kappe und eine dunkle Bauchtasche getragen hatte.

Pensionist im Auto angesprochen

Bereits am Montag wurde auch in Hartberg ein körperlich beeinträchtigter Mann Opfer eines Trickbetrügers: Ein Unbekannter sprach den 75-Jährigen in dessen Auto an, verwickelte ihn in ein Gespräch und dürfte so über einen Taschenspielertrick mehrere hundert Euro aus der Geldbörse entwendet haben - mehr dazu in Pensionist von Trickbetrüger bestohlen (19.2.2019).

Scheinbar zum Dank umarmt

Bei einem ähnlichen Vorfall am 4. Februar hatte eine Frau in Hartberg einen 78-jährigen Mann aus dem Bezirk vor einer Bankfiliale um eine Spende ersucht. Sie umarmte den Mann daraufhin scheinbar „zum Dank“ und stahl ihm dabei unbemerkt einen größeren Geldbetrag.

Auch in Pinkafeld im Burgenland bat am Mittwoch eine Frau mit einer Spenderliste um etwas Geld für Taubstumme und kam so an hunderte Euro - Trickdiebstahl in Pinkafeld (21.02.2019). Die Polizei bittet um Hinweise.