Mann stürzte im Wald von Leiter - schwer verletzt

Bei einem Forstunfall in einem Wald bei Rohrbach an der Kulm im Bezirk Weiz ist am Samstag ein 61-jähriger Mann schwer verletzt worden. Der Mann stürzte von einer an einen Baum gelehnten Leiter.

Zu dem Unfall kam es Samstag gegen 8.00 Uhr. Der 61-Jährige war gemeinsam mit einem Nachbarn im Wald bei Rohrbach mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt.

Wollte Seil an Baum befestigen

Er wollte ein Seil an einem Baum befestigen, um diesen beim Fallen in die gewünschte Richtung lenken zu können. Dazu lehnte der 61-Jährige eine Leiter an den Stamm des Baumes und stieg nach oben.

Aus vier Metern Höhe

Bevor er jedoch das Seil in etwa vier Metern Höhe anbringen konnte, verlor der Mann das Gleichgewicht und stürzte rücklings auf den Waldboden. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu.

Ins LKH Graz geflogen

Der Nachbar fand den am Boden Liegenden, hatte das Unfallgeschehen aber nicht direkt beobachtet. Der 61-Jährige wurde vom Roten Kreuz Pischelsdorf erstversorgt und danach mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz gebracht.