Bärnbacher Bürgermeister geht nach Voitsberg

In Voitsberg kommt es zu einem überraschenden Bürgermeisterwechsel: Ernst Meixner (SPÖ) wird sein Amt zurücklegen. Nachfolger wird der bisherige Bürgermeister von Bärnbach, Bernd Osprian (ebenfalls SPÖ).

Es ist eine spannende Personalrochade in der Weststeiermark ein Jahr vor den Gemeinderatswahlen: Die beiden Bürgermeister von Voitsberg und Bärnbach, Ernst Meixner und Bernd Osprian, legen beide ihre Ämter zurück - Meixner, um sich aus der Politik zurückzuziehen, Osprian, um Meixner als Bürgermeister von Voitsberg nachfolgen zu können.

Nach gescheiterter Fusion

Die Entscheidung von Meixner und Osprian kommt wenige Wochen, nachdem die Bevölkerung von Bärnbach die Fusionspläne mit Voitsberg abgelehnt hatte - mehr dazu in Städtefusion Voitsberg-Bärnbach geplatzt (25.11.2018).

Wäre es zu dem Zusammenschluss gekommen, wäre Bernd Osprian Bürgermeister der neuen, großen Gemeinde geworden. Nach dem Nein seiner Gemeinde zum von ihm betriebenen Zusammenschluss habe er sich daher gefragt, ob er in Bärnbach noch richtig sei, so Osprian am Dienstag: „Ich ziehe mit meinem Rücktritt die Konsequenzen aus dem negativen Bürgerentscheid. Ich hab’ doch sehr viel Kraft investiert in dieses Projekt, weil ich davon ausgegangen bin, dass es sehr wichtig gewesen wäre für die Zukunft. Daher dieser Entschluss - von den Voitsberger Kollegen kam das Angebot, darüber nachzudenken, und ich werde die Einladung annehmen und ab 1. Juli in Voitsberg als Bürgermeister zur Verfügung stehen.“ Osprian übersiedelt dafür auch nach Voitsberg.

Gleichzeitig erklärte am Dienstag Ernst Meixner nach 22 Jahren seinen Rücktritt als Voitsberger Bürgermeister: „Ich werde am 30. Juni zurücktreten. Ich bin 65, war 22 Jahre da, wenn man das ideale Nachfolgerteam hat, soll man sagen, jetzt gehe ich, und das war der Ausschlag.“ Osprian als Bürgermeister - der Voitsberger Stadtparteiausschuss nominierte ihn Montagabend einstimmig - und Kurt Kristof als Vizebürgermeister sei die ideale Paarung für Voitsberg, sagt Meixner.

Fusion: „Solche Ideen darf man nie aufgeben“

Für die Fusion von Voitsberg und Bärnbach sei es offenbar zu früh gewesen, aber, so Meixner, „solche Ideen darf man nie aufgeben, weil dann einfach mehr Geldmittel für die Bevölkerung zur Verfügung stehen, und da dürfen Einzelinteressen keine Rolle spielen“. Auch Osprian spricht von großem finanziellen Druck für die Gemeinden - im Moment sei eine Fusion für ihn abgeschlossen, er werde sich kommenden Gesprächen aber nicht verschließen.

Finanzreferent übernimmt Bärnbach

In Bärnbach übernimmt ab April ein neues Führungsduo die Gemeinde: Der bisherige Finanzreferent Jochen Bocksruker (SPÖ) wird neuer Bürgermeister, sein Vize Josef Schüller (SPÖ).

Links: