Grazer Bankräuber festgenommen

Die Polizei hat jenen Tatverdächtigen festgenommen, der am 1. März in Graz-Wetzelsdorf eine Bankfiliale überfallen haben soll. Neben dem 18-Jährigen wurden auch drei weitere Verdächtige ausgeforscht. Sie alle sind geständig.

Am 1. März soll der 18-Jährige eine Bankangestellte der Filiale in der Wetzelsdorfer Straße mit einer Faustfeuerwaffe bedroht haben. Der Mann war dabei auffällig mit einer schwarzen Kapuzenjacke mit „Nike“-Logo gekleidet – mehr dazu in Bank in Graz überfallen. Die Polizei konnte den 18-Jährigen und weitere Komplizen ausforschen.

Fahndungsfotos brachten zahlreiche Hinweise

Der junge Mann hatte die Bankfiliale mit der Beute über die Burenstraße in Richtung Eythgasse verlassen. Eine Alarmfahndung mit Polizeihubschrauber blieb vorerst erfolglos. Die Fahndungsfotos des Tatverdächtigen brachten dem Landeskriminalamt (LKA) zahlreiche Hinweise und führten schließlich zu einem 18-Jährigen aus dem Bezirk Weiz. Der Mann wurde am Freitag in Gleisdorf festgenommen.

Auch ein 18-jähriger Komplize aus Graz sowie seine gleichaltrige Lebensgefährtin wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz festgenommen. Bei Hausdurchsuchungen stellten Polizisten mehrere tausend Euro der Raubbeute, ein Mobiltelefon sowie eine Gaspistole in der Wohnung des Grazers sicher. Ob es sich dabei um die Tatwaffe handelt, muss noch ermittelt werden.

Vier Verdächtige geständig

Zudem konnten Kriminalisten eine 19-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark ermitteln. Sie steht im Verdacht, die drei nun Festgenommenen wenige Stunden nach dem Raub in Graz mit ihrem Pkw abgeholt zu haben. Alle vier Tatverdächtigen zeigten sich geständig. Lediglich der 18-jährige Haupttäter gab an, dass er die Tat alleine und ohne Wissen seiner Komplizen verübte. Die drei Festgenommenen im Alter von 18 Jahren werden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Die 19-Jährige wird auf freiem Fuß angezeigt.