Dealer mit 300 Tabletten in Schutzzone erwischt

Bei Schwerpunktkontrollen in Graz haben Polizisten am Montag einen Oststeirer erwischt, der 300 Tabletten im Rucksack hatte. In seiner Wohnung wurde im Anschluss Cannabiskraut sichergestellt.

In den neu eingerichteten Schutzzonen im Grazer Metahofpark und im Volksgarten werden weiterhin Schwerpunktkontrollen durchgeführt – mehr dazu in Graz richtet Schutzzonen ein. Bei diesen ging der Polizei am Montag ein 47-jähriger Weizer ins Netz: Der Mann wurde in der Nähe einer Schutzzone beim Drogenhandel beobachtet.

Drogenhandel bestritten

Bei der Durchsuchung seines Rucksacks wurden laut Polizei knapp 300 Stück Drogenersatz-Medikamente sowie mehrere hundert Euro Bargeld gefunden. Der Oststeirer gestand, dass es seine Suchtmittel waren, er bestritt aber, diese zu handeln; in seiner Wohnung wurde außerdem noch eine kleine Menge Cannabiskraut gefunden.

Polizisten gehen durch Park

ORF

Die Polizei kontrolliert derzeit vermehrt in den Grazer Parks

In den vergangenen Tagen führten die verstärkten Kontrollen in und um die Grazer Schutzzonen zu vermehrten Ermittlungserfolgen – mehr dazu in Schutzzonen fruchten. Die Schutzzonen sollen laut Polizei den öffentlich sichtbaren Drogenhandel aus den Parks verbannen, um vor allem Kinder zu schützen.