18-Jähriger wollte Cannabis an Polizei verkaufen

Im Grazer Stadtpark hat am Dienstag ein 18-Jähriger versucht, Polizeibeamten in Zivil Cannabis zu verkaufen - die Beamten nahmen den jungen Afghanen sofort fest.

Der 18-Jährige hatte mehrere Gramm Cannabis und eine größere Menge Bargeld bei sich - er wurde festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Im Zuge der Schutzzonen-Schwerpunktaktion

Die beiden Angehörigen der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) des Landeskriminalamts Steiermark waren im Zuge einer koordinierten Schutzzonen-Schwerpunktaktion im Stadtpark unterwegs.

Die Zahl der Betretungsverbote, die im Metahofpark und im Volksgarten ausgesprochen wurden, stieg mittlerweile auf 84; gleich am ersten Tag waren 45 Betretungsverbote ausgesprochen worden - mehr dazu in Schutzzonen: Erster Tag - erste Festnahmen (6.3.2019). „Es liegt in der Natur der Sache, dass sich die Zahl vom ersten Tag weg dann einbremst“, so ein Polizist. Dealer würden ausweichen, auch eine Verlagerung der Übergabe von Drogen im öffentlichen Raum hin zu Deals in Wohnungen sei wahrscheinlich. Dennoch wurde auch am Montag ein Oststeirer erwischt, der 300 Tabletten im Rucksack hatte; in seiner Wohnung wurde im Anschluss Cannabiskraut sichergestellt - mehr dazu in Dealer mit 300 Tabletten in Schutzzone erwischt.