Im Lkw: Orthopäden trainieren das Operieren

Am LKH Murtal Standort Stolzalpe macht ein rollender Operationssaal Halt. Der zwölf Meter lange Lastwagen enthält einen voll ausgestatteten OP - die Orthopäden trainieren darin selten durchgeführte Operationstechniken.

Das mobile Schulungszentrum fährt europaweit orthopädische Zentren an. Am Donnerstag und Freitag macht es auf der Stolzalpe Station.

OP-Training im Lkw

LKH Murtal – Standort Stolzalpe

Training an Humanpräparaten

Der Operationstruck verfügt über zwei arthroskopische Arbeitseinheiten, moderne Bildgebungstechniken und ist mit Humanpräparaten ausgestattet. Orthopäden können dort komplexe und auch selten durchgeführte Operationstechniken an Humanpräparaten trainieren.

Lernen im sicheren Umfeld

Jeder Chirurg kann dadurch seine operativen Fähigkeiten individuell verbessern. „Die Idee, qualitativ hochwertige Schulungsmöglichkeiten auf diese Art an die Spitalsstandorte zu bringen, ist großartig. Das gibt den Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, operative Techniken in einem realitätsnahen und sicheren Umfeld zu erlernen und zu trainieren“, sagt Michael Jagoditsch, ärztlicher Direktor am LKH Murtal.

Arbeiten an hohem Niveau

„Das mobile Schulungszentrum bietet dabei eine sehr gute Möglichkeit, am hohen Ausbildungsniveau am Standort Stolzalpe weiter zu arbeiten, so Mediziner Markus Hochegger. „Ständige Fortbildungen sind die Grundlage für die exzellente Ausbildung der Mediziner, um so die Versorgung unserer Patienten auf hohem Niveau zu gewährleisten. Wenn dies auch noch vor Ort möglich ist, ist das eine großartige Möglichkeit, die den ärztlichen Mitarbeitern - dank der Unterstützung durch die Industrie – geboten werden kann", sagt Walpurga Lick-Schiffer, Primaria an der Orthopädischen Abteilung am Standort Stolzalpe.

Link: