Wohnhaus in Spielberg stand in Flammen

Zu mehreren teils folgenschweren Bränden ist es an diesem Wochenende in der Steiermark gekommen. Rund 70 Helfer der Feuerwehr standen zuletzt bei einem Brand in Spielberg im Bezirk Murtal im Einsatz.

Das Feuer war in der Nacht auf Sonntag in Sachendorf ausgebrochen - kurz vor 2.30 Uhr wurde es von der 73-jährigen Hausbesitzerin bemerkt, die sofort die Feuerwehr alarmierte und gemeinsam mit weiteren Bewohnern aus dem Haus flüchtete.

Meterhohe Flammen schlugen Helfern entgegen

69 Helfer der Freiwilligen Feuerwehren Sachendorf, Spielberg, Knittelfeld, Apfelberg und Flatschach rückten mit 16 Fahrzeugen an, um den Brand zu bekämpfen.

Brand in Spielberg

Thomas Zeiler

„Meterhohe Flammen schlugen den insgesamt 69 Einsatzkräften beim Eintreffen entgegen“, schildert Oberbrandinspektor Kevin Zuber die ersten Minuten nach dem Eintreffen der Löschmannschaften. Doch bereits wenige Minuten nachdem die Feuerwehren gerufen worden waren, begab sich laut Thomas Zeiler von der Feuerwehr Apfelberg der erste Atemschutztrupp in das Innere des Hauses.

Löscharbeiten bis Sonntagfrüh

Die Löscharbeiten forderten die Helfer, so Zuber: „Um an den unter dem Dach liegenden Brandherd zu gelangen, musste von der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz, Einreißhaken, Äxten und Motorsägen das Dach geöffnet werden.“

Einsatzvideo der Feuerwehr

Insgesamt zehn Atemschutztrupps kämpften bis Sonntagfrüh gegen die Flammen - ein Übergreifen auf die angrenzen Wohnhäuser konnten sie verhindern. Verletzt wurde niemand. Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Funkenflug setzte Heuballen in Brand

Auch in Gratkorn im Bezirk Graz-Umgebung ist an diesem Wochenende ein Feuer ausgebrochen: Funkenflug aus einem Holzofen soll gelagerte Heuballen in Brand gesetzt haben. Freitagnacht griffen die Flammen von dem Dachstuhl einer alten Garage schließlich auf das gesamte Gebäude über. Die Feuerwehren Gratkorn und Gratwein waren mit sechs Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz.

Defekte Heizdecke sorgte für Feuerwehreinsatz

Auch in Deutschlandsberg mussten Helfer der Feuerwehren Tanzelsdorf und Groß St. Florian zu einem Brand ausrücken: Am Freitag war im Schlafzimmer eines Wohnhauses in Vochera an der Laßnitz aufgrund einer defekten Heizdecke ein Glimmbrand ausgebrochen, als sich keine Bewohner in dem Haus befanden. Durch die starke Hitzeentwicklung wurden das Mobiliar des Schlafzimmers und ein Fernseher zerstört. Auch die Fassade des Hauses wurde beschädigt.