36-Jähriger starb nach Sturz von Hausdach

Nach einem tragischen Arbeitsunfall in Pöllau (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) ist ein 36-Jähriger am Samstagabend seinen schweren Verletzungen erlegen. Er war von einem Hausdach sechs Meter in die Tiefe gestürzt.

Gegen 16.00 Uhr hatte der 36-Jährige aus Hartberg-Fürstenfeld einem Freund dabei geholfen, die Frontseite einer Dachgaupe mit Schalungstafeln zu verschlagen. Dabei verlor er jedoch plötzlich das Gleichgewicht und stürzte rücklings auf die Oberkante des Baugerüsts. Sechs Meter stürzte er in die Tiefe, ehe er auf den Pflastersteinen vor dem Haus aufprallte.

Kampf um das Leben des Mannes blieb erfolglos

Die Besatzung eines zufällig vorbeifahrenden Fahrzeugs des Roten Kreuzes kam dem Verunfallten zu Hilfe, begann sofort mit der Erstversorgung und führte bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers Wiederbelebungsmaßnahmen durch. Der lebensgefährlich verletzte 36-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in das LKH geflogen, verstarb jedoch noch am selben Abend.

Für ein Fremdverschulden liegen laut der Polizei keine Anhaltspunkte vor; die Staatsanwaltschaft Graz gab die Leiche zur Beerdigung frei. Die Angehörigen des Mannes werden derzeit von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Schwere Arbeitsunfälle in der Steiermark

Ein 57-Jähriger, der wie der 36-Jährige am Samstag von einem Hausdach gestürzt war, überlebte den Unfall in Deutschlandsberg mit schweren Verletzungen - mehr dazu in 57-Jähriger stürzte von Hausdach: schwer verletzt (16.3.2019). Bei einem weiteren Arbeitsunfall kam am Samstag ein 48-Jähriger in Weiz ums Leben - mehr dazu in Tödlicher Unfall: 48-Jähriger von Ast getroffen (16.3.2019).