Wieder Taxilenker in Graz überfallen

Die Serie der Raubüberfälle in Graz hat sich Montagfrüh fortgesetzt: Zwei bewaffnete Männer bedrohten im Bezirk Liebenau einen Taxilenker, erbeuteten Bargeld und flüchteten zu Fuß.

Seit Anfang Dezember häuften sich die Überfälle und Übergriffe auf Grazer Taxilenker - mehr dazu in Taxilenker mit Samuraischwert attackiert (1.12.2018), in Fahrgast verletzte Taxilenker schwer (11.1.2019) und in Raubüberfall auf Grazer Taxilenker (20.1.2019). Die Polizei reagierte und setzte zur Klärung der Fälle eine eigene Arbeitsgruppe ein - mehr dazu in Raubüberfälle in Graz: Serie oder Zufall? (18.2.2019) und Polizei gründete Arbeitsgruppe „Schloßberg“ (2.3.2019).

Beute: Bargeld, Tablet, Mobiltelefon

Diese Sonderkommission ermittelt jetzt in einem neuen Fall, der sich am Montag in der Auwaldgasse im Bezirk Liebenau ereignete: Kurz nach 4.00 Uhr setzten sich zwei bislang unbekannte Männer in das Taxi eines 37-Jährigen. Unmittelbar danach bedrohte einer der beiden maskierten Männer den Taxilenker mit einer Faustfeuerwaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld.

Der 37-Jährige händigte den Tätern mehrere Hundert Euro an Bargeld sowie sein Mobiltelefon und seinen Tablet-PC aus. Daraufhin flüchteten die Täter zu Fuß in nördliche Richtung; eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang ohne Erfolg.

Der erste Täter ist laut Beschreibung des Opfers etwa 25 Jahre alt, 170 Zentimeter groß und schlank; er war mit einem schwarzen Kapuzenpullover bekleidet und trug orange Stoffhandschuhe. Der zweite Täter ist etwa 20 bis 25 Jahre alt, 165 Zentimeter groß und war bekleidet mit einem roten Kapuzenpullover und schwarzen Stoffhandschuhen. Beide Männer trugen zum Tatzeitpunkt ein schwarzes Tuch vor dem Gesicht. Die Polizei bittet unter der Nummer 059133/60 3333 um sachdienliche Hinweise.