Wirtschaftsressort fördert KMU-Übernahmen

Mit einem neuen Förderprogramm will das Wirtschaftsressorts des Landes Steiermark Betriebsübernahmen erleichtern. Potenzielle Nachfolger sollen damit bestmöglich auf eine Übernahme vorbereitet werden.

Der Erhalt bestehender Betriebe sei eine wesentliche Voraussetzung für die weitere positive Entwicklung der Wirtschaft in den Regionen, sagt Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP). Mit erfolgreichen Übergaben sichere man Arbeitsplätze und die Erfahrung bewährter Mitarbeiter, so Eibinger-Miedl weiter. Mit dem Förderprogramm wolle man hier einen Beitrag leisten.

Viele steirische Betriebe vor Übernahme

Das Förderungsprogramm mit dem Namen „Weiter!Führen“ kann ab sofort in Anspruch genommen werden. Dabei übernimmt die Steirische Wirtschaftsförderung 50 Prozent der Kosten für Beratungen, die im Zuge der Betriebsübernahme anfallen. Bis 2027 stehen laut KMU Forschung Austria mehr als 5.000 Betriebe in der Steiermark zur Übergabe an, die mehr als 50.000 Arbeitsplätze sichern.

Das Förderungsprogramm „Weiter!Führen“ richtet sich an Personen, die ein bestehendes Unternehmen mit mindestens zwei Mitarbeitern übernehmen wollen. Der Betrieb muss ein KMU-Betrieb sein, also zu den kleinsten, kleinen und mittleren Unternehmen zählen. Gefördert werden Beratungen in den Bereichen Personal, Investitions- und Finanzplanung, Strategieentwicklung sowie Innovation.

Anrechnung zwischen 1.000 und 2.500 Euro

Die Projektkosten müssen mindestens 2.000 Euro betragen, das maximal anrechenbare Volumen beträgt 5.000 Euro. Die höchstmögliche Auszahlung liegt bei 2.500 Euro. Insgesamt stehen dafür heuer 350.000 Euro an Förderungen zur Verfügung.

Link: