Waffen und Bankomatkarte aus Pkw gestohlen

Zwei Schrotgewehre, Munition und eine Bankomatkarte soll ein 42-jähriger Obersteirer aus einem Auto gestohlen haben. Das Diebesgut wurde bei einer Hausdurchsuchung gefunden. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.

Gleich drei Scheiben wurden bei dem in St. Peter-Freienstein im Bezirk Leoben abgestellten Auto in der Nacht auf Dienstag zwischen Mitternacht und 6.30 Uhr eingeschlagen. Der vorerst unbekannte Dieb nahm laut Polizei die Waffen, Munition, eine Bankkarte und einige Unterlagen aus dem Auto mit.

Durch Hinweise kamen Ermittler der Inspektion Trofaiach auf den 42-Jährigen: An dessen Wohnadresse - der Mann war nicht zuhause - fanden die Polizisten eine Schachtel mit gestohlener Schrotmunition; in weiterer Folge wurden die Bankomatkarte, die Unterlagen und weitere Munition entdeckt.

Auch mehrmals die Zeche geprellt

Als der Obersteirer nach Hause kam, wartete die Polizei schon auf ihn; die beiden Waffen hatte er bei sich, der Mann gab den Diebstahl zu. Weitere Erhebungen ergaben, dass der 42-Jährige auch drei Mal Zechprellereien in verschiedenen Lokalen in Leoben begangen haben soll. Der Mann wurde festgenommen und in die Justizanstalt Leoben gebracht.