Gründer wollen Work-Life-Balance

Jeden Tag werden in der Steiermark laut Wirtschaftskammer zwölf neue Unternehmen gegründet, drei Viertel davon bestehen auch nach drei Jahren noch. Besonders wichtig sei den Gründern eine gesunde Zeit- und Lebensgestaltung.

Die Wirtschaftskammer Steiermark hat am Donnerstag das Programm für die diesjährige Gründermesse präsentiert: „Einige Gründer, die vor Jahren noch als ‚schüchterne‘ junge Leute zur Gründermesse gekommen sind und sich informiert haben, werden wir heuer als Aussteller sehen. Heute stehen sie da mit einem funktionierenden Unternehmen“, freut sich Armin Egger, Vorstand der Messe Congress Graz (MCG), über den Erfolg der vergangenen Jahre.

2018 mehr als 4.000 Neugründungen

35,8 Jahre sind die Unternehmensgründer in der Steiermark durchschnittlich alt. Knapp die Hälfte davon sind Frauen, erklärt Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk: „Wir hatten im letzten Jahr einen neuen Gründerrekord: 4.274 Steirerinnen und Steirer haben den Weg in die Selbstständigkeit, in die Eigenverantwortlichkeit gefunden.“

Steiermark ist Technologieland

Als Hauptgrund nennt Herk eine flexible Zeit- und Lebensgestaltung. Eine etwaige Einkommenssteigerung sei nebensächlich, zeigen Studien: „Gegründet wird in der kleinen Einheit. Wir sind aber sehr froh, dass die unternehmerische Vorstellung zu wachsen, sich weiterzuentwickeln, im Lauf des ersten, zweiten, dritten Jahres auch Mitarbeiter aufzunehmen, stark vorhanden ist - und das ist ein wichtiger Belebungsfaktor für die steirische Wirtschaft“, so Herk.

Veranstaltungstipp:

Die Gründermesse findet am 30. März von 9.00 bis 17.00 Uhr im Messe Congress Graz statt.

Bei den Firmenneugründungen zeige sich außerdem, dass die Steiermark ein Technologieland sei: Laut Burghard Kaltenbeck, Geschäftsführer der Steirischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft, gibt es viele Neugründungen in den Bereichen Elektronik, EDV und Unternehmensdienstleistungen.

Vorbereitung als wichtiger Faktor

Laut Josef Herk sei allerdings die Vorbereitung auf eine Neugründung das Um und Auf: „Deshalb sind ja für uns Qualifizierung, Ausbildung, Vorbereitung, Information so wichtig - dazu dient natürlich die Gründermesse mit vielen Partnern, die viele Informationen weitergeben können. Das ist auch einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren.“

77 Prozent aller neu gegründeten Unternehmen in der Steiermark bestehen auch nach drei Jahren noch, nach fünf Jahren gibt es immerhin noch fast zwei Drittel. Die heurige Gründermesse findet am 30. März statt.

Link: