Unibibliothek: Bauarbeiten gehen ins Finale

Die Bauarbeiten für die Grazer Universitätsbibliothek biegen in die Zielgerade: Ab Herbst sollen den Studierenden 650 Lern- und Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, schon ab August werden die 330.000 Bücher wieder zurückgesiedelt.

Aktuell befindet sich das Gebäude noch im Rohbau: An der Außenfassade und im weitläufigen Inneren tummeln sich Bauarbeiter, es werden Kabeln verlegt, es wird gestrichen und gebohrt. 28 Mio. Euro investieren Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) und Uni Graz, und im Sommer soll alles fertig sein.

Vizerektor Peter Riedler, Rektorin Christa Neuper und BIG-Geschäftsführer Hans-Peter Weiss

APA/UNI GRAZ/LUNGHAMMER

Vizerektor Peter Riedler, Rektorin Christa Neuper und BIG-Geschäftsführer Hans-Peter Weiss im neuen Aufbau der Bibliothek

„Wir haben das, was am Bau natürlich immer stattfinden kann, die Verzögerungen, die es gab, durch entsprechende Forcierungsmaßnahmen versucht auszugleichen, und ich bin guter Dinge, dass wir es schaffen werden, bis zum Sommer weitgehend fertig zu sein“, sagte BIG-Geschäftsführer Hans-Peter Weiss am Donnerstag.

Stahlkonstruktion sorgte für Verzögerungen

Die Neukonstruktion wurde auf den bestehenden Altbau aus dem Jahr 1899 aufgesetzt - mehr dazu in Grazer Uni-Bibliothek bekommt ein neues Gesicht (22.3.2017) und in Dachgleiche bei Bibliothek der Uni Graz (29.6.2018). Zwar wurde im Vorfeld alles von Statikern geprüft, dennoch hatte sich die Stahlkonstruktion abgesenkt, was ein Grund für die Verzögerungen war.

Die neue Universitätsbibliothek

APA/ANNEMARIE HAPPE

Für die scheidende Rektorin der Grazer Karl-Franzens-Universität, Christa Neuper, ist der Neubau eine längst notwendige Maßnahme: „Die Anforderungen sind natürlich gestiegen, die Universität ist stark gewachsen - seit 2005 um fast 50 Prozent.“

„Zentrum der Digitalisierung“

Neben einem neuen Hörsaal wird das Herzstück der Bibliothek, der alte Lesesaal, in neuem Look sein - analoge Medien stehen aber keinesfalls allein im Vordergrund, so Neuper: „Wir haben auch in die digitale Infrastruktur investiert - wir haben hier über vier Millionen Informationsträger großteils auch digital.“

Grazer Uni-Bibliothek Umbau

APA/Atelier Thomas Pucher ZT GmbH

So soll die neue Unibliothek aussehen, wenn sie fertig ist

650 Arbeitsplätze

Er werde „in die Zukunft wirken“ und ein modernes Zentrum der Uni werden, so Neuper. Für das Lernen, Forschen und Recherchieren werde es im neuen Bibliotheksgebäude 24/7-Lernplätze mit Zugang zu digitalen Medien geben - insgesamt stehen ab Herbst 2019 rund 650 Arbeitsplätze zur Verfügung, etwa doppelt so viele wie bisher.

Link: