51-Jähriger bedrohte Nachbarin mit Hammer

Eine 24-Jährige ist am Samstagabend im Grazer Bezirk Gries von ihrem Nachbarn mit einem Hammer bedroht worden. Der 51-Jährige warf ihr vor, in seine Wohnung eingebrochen zu haben - und schlug mit der Waffe auf ihre Wohnungstür ein.

Kurz vor 18.30 Uhr war die 24-Jährige nach Hause gekommen. Doch als sie ihre Wohnung betreten wollte, wurde sie von dem 51-Jährigen aufgehalten: Er schrie sie an und beschuldigte sie - mit einem erhobenen Hammer in der Hand - in seine Wohnung eingebrochen zu haben.

Morddrohung bestritten

Weil sie dies bestritt, soll der Mann damit gedroht haben, sie umzubringen und schlug mit dem Hammer auf die Wohnungstür und die Türklingel der 24-Jährigen ein, um seinen Worten Nachdruck zu verleihen.

Tür

ORF

Tür

ORF

Als jedoch weitere Nachbarn auf die Situation aufmerksam wurden, flüchtete der 51-Jährige in seine Wohnung. Dort nahmen ihn schließlich Polizeibeamte über Anordnung der Staatsanwaltschaft fest. Bezüglich der Sachbeschädigung zeigte sich der Mann geständig - die Morddrohung bestritt er jedoch. Laut Aussagen der Nachbarn habe der Mann immer wieder Streit gesucht - ein Einschreiten der Polizei war bislang noch nicht notwendig gewesen.

Keine Hinweise auf Einbruch

Hinweise auf den behaupteten Einbruch in die Wohnung des 51-Jährigen konnten laut der Polizei nicht erhoben werden. Der 51-Jährige wurde ins Polizeianhaltezentrum eingeliefert.