Pfarrer Wolfgang Pucher ist 80 Jahre alt

Als „Armenpfarrer“ ist er weit über die Grenzen der Steiermark hinaus bekannt. 400 Obdachlose haben in den auf seine Initiative zurückgehenden Vinziwerken ein Zuhause. Am Sonntag feierte Pfarrer Wolfgang Pucher seinen 80. Geburtstag.

Er sei alles andere als „pensionsreif“ betont Pfarrer Wolfgang am Sonntag anlässlich seines 80. Geburtstags, der in Graz mit einem Festgottesdienst in der Vinzenzkirche gefeiert wurde, in der er seit mehr als 45 Jahren Pfarrer ist.

Pfarrer Pucher zieht in die Kirche ein

ORF

Hunderte Gäste erweisen Pucher die Ehre in der Vinzenzkirche, die bis zum letzten Quadratmeter gefüllt ist

Politiker würdigen und ehren Puchers Engagement

Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl schenkt Pucher die Ehrenmitgliedschaft im Menschenrechtsbeirat der Stadt Graz auf Lebenszeit. Der Landeshauptmann würdigt den Jubilär als einen, der Zeit seines Lebens gekämpft habe und dankt ihm im Namen aller Steirer für sein Wirken.

Er wolle weiterhin für die Armen kämpfen

In seiner Pfarre müsse niemand Hunger leiden oder frieren, sagt Pucher im Gottesdienst. Wärme sei in der Vinzenzpfarre immer präsent. Ganz nach dem Motto „Geht nicht gibt’s nicht“.

Pfarrer Pucher hält T-Shirt mit Schriftzug Geht nicht gibt's nicht

ORF

Für Nächstenliebe und Gerechtigkeit will Pfarrer Pucher weiter kämpfen und verrät am Schluss ein Geheimnis, für das er minutenlangen Applaus erntet: Pucher sagt, er werde wohl auch im neuen Lebensjahrzehnt nicht in Pension gehen, sondern für die Ärmsten der Armen weiter machen.

Kerzen zum 80. Geburtstag von Pfarrer Pucher

ORF