Lkw voller Tierblut rutschte in Graben

In Jagerberg im Bezirk Südoststeiermark hat ein Lkw-Unfall am Montag zu einem ungewöhnlichen Feuerwehreinsatz geführt. Der Tanklastwagen war in einen Graben gerutscht. Die Feuerwehr musste das Blut umpumpen.

Aus noch ungeklärter Ursache kam der Tanklastfahrzeug mit gesammeltem Alttierblut in Grasdorf, einem Ortsteil von Jagerberg, Montagnachmittag von der Fahrbahn ab und blieb im angrenzenden Graben liegen.

Lkw-Bergung

FF Wetzelsdorf

Blut umgepumpt

Die Freiwilligen Feuerwehren Grasdorf, Jagerberg und Wetzelsdorf rückten an. Sie richteten Ölsperren ein. Damit der Lkw wieder aus dem Graben befördert werden konnte, wurde ein Tanklastfahrzeug angefordert, in das das Tierblut umgepumpt werden konnten. Dadurch wurde der Unfall-Lkw leichter.

Lkw-Bergung

FF Wetzelsdorf

Lkw-Bergung

FF Wetzelsdorf

Bergung mit zwei Kränen

Mit zwei Kränen und mehreren Seilwinden konnte das Tanklastfahrzeug dann wieder auf die Fahrbahn gehoben werden. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Die schwierige Bergung dauerte laut Feuerwehr bis Mitternacht.