Handtaschenraub in Graz: „Gib ma die Toschn“

Zwei Mal war es in den vergangenen Tagen in Graz zu einem Raub gekommen. Einmal wurde eine Handtasche gestohlen. Im zweiten Fall erbeuteten die Täter die E-Zigarette und eine Armbanduhr von zwei Jugendlichen.

Der erste Raub ereignete sich bereits Sonntagfrüh im Grazer Bezirk Straßgang, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Gegen 1.55 Uhr hielten sich ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung und ein 17-jähriger Grazer vor einem Lokal am Weblinger Gürtel auf. Der 17-Jährige rauchte eine E-Zigarette. Laut Polizei näherte sich ein unbekannter Täter dem Jugendlichen, entriss ihm die E-Zigarette und lief davon.

Opfer umgestoßen und geschlagen

Sogleich nahmen die beiden Burschen die Verfolgung auf. Hinter einem Gebäude trafen sie auf den Unbekannten und zwei weitere Personen. Die unbekannten Täter sollen die beiden Burschen zu Boden gestoßen und auf sie eingeschlagen haben. Dabei sollen sie dem 16-Jährigen die Armbanduhr geraubt haben. Bei dem Vorfall wurden der 16-Jährige und der 17-Jährige leicht verletzt.

„Schau ned so“

Montagnacht kam es zu dem zweiten Raub. Gegen 23.30 Uhr war eine 26 Jahre alte Grazerin im südlichen Bereich des Oeverseeparks auf dem Nachhauseweg. Plötzlich soll sich ihr ein unbekannter Täter genähert haben. Laut Polizei nötigte er sie mit dem Wortlaut „Gib ma die Toschn, schau ned so, wennst weglaufst, schlag ich dich zusammen“ zur Herausgabe der Handtasche. Daraufhin gab die 26-Jährige dem Unbekannten die Tasche, in der sich ein Handy und diverse Ausweise befanden. Der Täter flüchtete in unbekannte Richtung.

Der Täter ist laut Personenbeschreibung männlich, etwa 30 Jahre alt und 185 Zentimeter groß. Er hatte einen dunklen Dreitagesbart und trug einen schwarzen Kapuzenpulli mit weißen Streifen am rechten Ärmel und eine weite dunkle Hose. Die Polizei bittet in beiden Fällen um Zeugenhinweise. Sachdienliche Hinweise sind an das Stadtpolizeikommando Graz unter der Nummer 059 133/65 3333 erbeten.