Serientat: 72-Jähriger zündete 19 Mülltonnen an

Einem mutmaßlichen Brandstifter ist die Polizei in Göß im Bezirk Leoben auf die Schliche gekommen: Seit Jänner des Vorjahres soll der 72-Jährige fast 20 Mülltonnen im Stadtgebiet von Leoben angezündet haben.

Zwischen Jänner und Juni 2018 sowie im Zeitraum von Februar bis Mitte April 2019 kam es im Stadtgebiet von Leoben zu einer Reihe von Sachbeschädigungen und versuchten Brandstiftungen. Der vorerst unbekannte Täter war laut Polizei vorwiegend in den Abend- und Nachtstunden am Werk.

Knapp 20 Müllcontainer beschädigt

Insgesamt 19 Altpapiercontainer in Müllsammelstellen im Bereich von Mehrparteienwohnhäusern sowie Wohnsiedlungen waren von den Bränden betroffen. Beamte des Landeskriminalamtes und der Polizeiinspektion Erzherzog-Johann-Straße in Leoben standen vor umfangreichen Ermittlungen - und konnten nun einen 72-Jährigen als Tatverdächtigen ausforschen.

Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) führten die Observationen durch, als sie am Mittwoch gegen 23.45 Uhr den Mann dabei beobachten konnten, wie er einen Altpapiercontainer anzünden wollte.

Tatmotiv unklar

Die Beamten nahmen ihn daraufhin fest, wie die Polizei in einer Aussendung mitteilte. Der Mann befindet sich derzeit in der Justizanstalt Leoben in Haft und zeigt sich zu den Tatvorwürfen nicht geständig. Sein Motiv war bis zuletzt noch unklar - Ermittlungen laufen. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.