Ostern für Handel fast wie Weihnachten

Ostern ist nach Weihnachten das zweitwichtigste Fest für den heimischen Handel. Rund 70 Euro gibt jeder Steirer für Ostergeschenke aus. Der Karfreitag ist einer der umsatzstärksten Einkaufstage des Jahres.

Süßigkeiten, bunt gefärbte Eier und Spielwaren sind die beliebtesten Geschenke für das Osternest. Mehr als 70 Millionen Euro geben die Steirerinnen und Steirer insgesamt dafür aus. „Ostern ist schon eigentlich wie Weihnachten vom Geschäft her - also sehr stark“, sagt Tanja Macher von der Grazer Kaufhauskette Kastner & Öhler. In der Spielzeugabteilung sei der Karfreitag einer der stärksten Tage.

Schokolade als beliebtes Geschenk

Die Kunden würden hier vor allem Spielwaren für den Outdoorbereich kaufen, etwa Laufräder oder Spielzeug für die Sandtruhe. Aber auch Schultaschen würden immer öfter verkauft, so Macher. Nur 17 Prozent der Steirer verzichten heuer auf Geschenke. Die anderen 83 Prozent geben pro Person durchschnittlich rund 70 Euro aus.

In sieben von zehn Osternestern darf der Schokohase nicht fehlen. Süßigkeiten bleiben die klare Nummer eins unter den Ostergeschenken. Das dürfte kaum verwundern, denn jeder Zweite in der Steiermark beschenkt heuer Kinder. So ist zu Ostern das Geschäft von Peter Linzbichler besonders gut gefüllt. „Wir haben im Vergleich zu normalen Wochen sicher die fünf bis sechsfache Kundenfrequenz“, sagt der Grazer Süßwarenhändler.

Kaum Online-Bestellungen zu Ostern

Handels-Spartenobmann Gerhard Wohlmuth von der Wirtschaftskammer Steiermark sagt, man erwarte zu Ostern rund 40 Millionen Euro Umsatz. Vor allem im Sporthandel hofft man auf einen guten Umsatz. Dazu beitragen dürfte das gute Wetter in den Wochen vor Ostern. Der stationäre Handel steht bei den Ostereinkäufen an erster Stelle. Nur 28 Prozent kaufen Ostergeschenke im Internet. Ein großer Umsatzbringer sind auch frische Lebensmittel.

Links: