Osterfeuer forderten steirische Feuerwehren

Knapp 150 Einsätze haben die steirischen Feuerwehren rund um die traditionellen Osterfeuer zwischen Karsamstag und Ostersonntag verzeichnet: Neben Brandsicherheitswachen rückten sie zu mehreren Löscheinsätzen aus.

Von Samstag- bis Sonntagfrüh meldete die Landesleitzentrale der steirischen Feuerwehr knapp 150 Einsätze durch Brauchtumsfeuer, 120 davon entfielen auf Brandsicherheitswachen.

Osterfeuer löste Waldbrand aus

Einige Osterfeuer gerieten jedoch außer Kontrolle: In Vasoldsberg im Bezirk Graz-Umgebung heizte ein 78 Jahre alter Mann am Samstag auf seinem Anwesen Äste, Laub und Reisig ab - das Feuer breitete sich aus und erfasste 3.000 Quadratmeter Waldfläche. 100 Feuerwehrkräfte waren im Löscheinsatz.

Waldstück in Flammen

FF Vasoldsberg

Das Osterfeuer des 78-Jährigen hatte sich rasch ausgebreitet

Feuerwehrleute löschten den Brand

FF Vasoldsberg

Eineinhalb Stunden lang kämpften die Feuerwehrleute gegen die Flammen

70 Kräfte der Feuerwehr kamen einem 64-Jährigen in Kaindorf im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld zu Hilfe. Er hatte ebenfalls ein Osterfeuer entzündet, das rasch auf Bäume und Büsche übergriff. Insgesamt 16 Hecken-, Wald- und Wiesenbrände wurden gelöscht.

Ermittlungen wegen Brandstiftung

Bereits am Freitag war es in mehreren Bezirken zu Bränden durch Osterfeuer gekommen. So wurden etwa in Rottenmann, Trieben und Gröbming im Bezirk Liezen, aber auch in Birkfeld (Bezirk Weiz) und in Neumarkt (Bezirk Murau) Osterfeuer durch Unbekannte verfrüht angezündet, weshalb die Polizei in diesen Fällen wegen Brandstiftung ermittelt.

Osterfeuer dürfen - bis auf Graz, wo sie ohnehin verboten sind - in der Steiermark nur von Karsamstag 15.00 Uhr bis Ostersonntag 3.00 Uhr früh abgehalten werden - mehr dazu in Osterfeuer nur unter strengen Auflagen (20.4.2019).

Link: