Frauen seit 100 Jahren an Technischen Unis

Vor 100 Jahren ist Frauen der Zugang zu Studien an den Technischen Hochschulen in Österreich erlaubt worden. Zunächst war die Nachfrage gering - mittlerweile gibt es an der TU Graz aber mehr als 100 Absolventinnen jährlich.

Vor fast 100 Jahren hatte es noch so gut wie gar keine Frauen in technischen Berufen gegeben. Als sich 1919 nach einem Erlass des damaligen Unterrichts-Staatssekretärs Otto Glöckel erstmals Frauen auf der Technischen Universität inskribieren durften, blieb der Ansturm auf die Studien aus: Bis 1950 - also in den ersten rund 30 Jahren - haben nur 70 Frauen ein Studium an der TU Graz abgeschlossen.

„Es war nicht üblich, dass Frauen berufstätig sind - zumindest nicht für die Frauen, die studiert haben. Die kamen ja durchwegs aus gutbürgerlichem Milieu. Es war nicht normal, dass eine Frau studiert und dann auch arbeitet“, schildert Gudrun Haage aus dem Büro für Gleichstellung und Frauenförderung.

Anstieg seit 1980

Mittlerweile haben sich diese Dinge geändert: Seit 1980 gibt es einen deutlichen Anstieg bei den Absolventinnen. 7.087 Frauen haben bisher in Graz ein technisches Studium abgeschlossen.

Studentinnen der TU Graz

Lunghammer/TU Graz

Mehr als 7.000 Frauen haben ein Studium an der TU Graz abgeschlossen

„Wir haben auf der TU etwa 28 Prozent weibliche Studierende. Das ist ein Durchschnittswert. Es gibt Fakultäten, wo wir leider noch immer im einstelligen Prozentbereich unterwegs sind - das sind die Ingenieurfächer Maschinenbau und Elektrotechnik. Andere Fächer wie Architektur und Molekularbiologie haben 50 Prozent Frauen oder sogar etwas mehr.“

Aktionen, Praktika und Ausstellungen

Seit Beginn der 90er-Jahre versucht die TU Graz Mädchen und Frauen für technische Berufe zu interessieren. Dazu wurde das noch heute bestehende Programm „Frauen in der Technik“ - kurz FIT - ins Leben gerufen. Für Mädchen ab zehn Jahren werden Computerkurse angeboten und zusätzlich gibt es ein Ferialpraktika-Programm, das jährlich bis zu 80 junge Frauen erreicht.

Ab 10. Mai ist im Foyer der Alten Technik in Graz dem Thema „100 Jahre Frauenstudium“ auch eine Ausstellung gewidmet, die Originaldokumente, historische Fotos und Biografien von Studentinnen zeigt.

Links: