Frau bei Bergunfall schwer verletzt

Eine Alpinistin hat sich am Ostermontag bei einem Bergunfall im Bezirk Leoben schwer verletzt. Die Frau war in den Eisenerzer Alpen abseits der Wanderwege gestürzt und musste vom Rettungshubschrauber vom Berg geholt werden.

Die Gruppe von Alpinisten machte sich am Montag von der Hirnalm bei Trofaiach aus in Richtung Rottörl auf den Weg. Nachdem sie den markierten Grete Klinger-Klettersteig absolviert hatten, stellten die Alpinisten fest, dass sie für den Abstieg Richtung Krumpensee mehrere große Schneefelder passieren müssten - daher entschied man sich, eine andere Route zu wählen.

Von Hubschrauber geborgen

Über den Vordernbergerzinken und die Weidtalrinne wollten die Wanderer im nicht markierten Gelände absteigen. Auf etwa 1.400 Meter Seehöhe stürzte eine 34-Jährige und verletzte sich am Knie. Ihre Kollegen alarmierten die Einsatzkräfte und mit dem Rettungshubschrauber wurde die Frau zum UKH Graz gebracht.