Schmidhofer wird im Nationalrat angelobt

Karl Schmidhofer (ÖVP) wird am Donnerstag als neuer Nationalratsabgeordneter angelobt. Der Obersteirer übernimmt dabei das Mandat der kürzlich verstorbenen Barbara Krenn.

Barbara Krenn war 2017 als steirische ÖVP-Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl angetreten. Schon davor hatte Krenn wegen des Ausbruchs einer Krebserkrankung ihr Amt als Bürgermeisterin von Pürgg-Trautenfels im Bezirk Liezen zurückgelegt. Im Alter von nur 49 Jahren verstarb die Abgeordnete dann im April 2019 – mehr dazu in Barbara Krenn verstorben (3.4.2019). Karl Schmidhofer folgt ihr nun im Nationalrat nach; er wird am zweiten Plenartag dieser Woche - am Donnerstag - angelobt.

Schmidhofer langjähriges ÖVP-Mitglied

Der Obersteirer wurde 1962 in Scheifling geboren und war nach der Schule und absolvierter gastronomischer Ausbildung zunächst selbstständiger Gastwirt und dann Hotelgeschäftsführer. Über 25 Jahre führte Schmidhofer erfolgreich die Seilbahnen Lachtal, Grebenzen und Kreischberg. Bis Ende Juni ist er interimistischer Geschäftsführer der Hauser Kaibling Seilbahnen – mehr dazu in Schmidhofer übernimmt interimistisch (3.12.2018).

In der ÖVP ist der 56-Jährige seit seiner Jugend engagiert, außerdem ist er Obmannstellvertreter des steirischen Wirtschaftsbundes, Präsident des Steirischen Skiverbandes und ehrenamtlicher Vorsitzender des Tourismus-Regionalverbandes Murau-Murtal.