Umbau der Kreuzung Trautenfels startet

Nach langen und zähen Verhandlungen starten am Mittwoch im Bezirk Liezen die Umbauarbeiten der Kreuzung Trautenfels. 11,6 Mio. Euro werden investiert, spätestens im August 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

Drei Straßen sind von den Umbauarbeiten im Kreuzungsbereich bei Trautenfels betroffen: die Ennstalstraße (B320), die Salzkammergutstraße (B145) und die Glattjochstraße (B75) - mehr dazu in B320 wird entschärft - Pläne präsentiert (30.11.2018) Am Mittwoch wird die Baustelle eingerichtet - insgesamt wird es bis August 2021 vier Bauphasen geben.

Brücke über Kreisverkehr

„In der ersten Phase wird südlich der bestehenden Kreuzung eine Ausweichstraße errichtet. In der zweiten Phase wird eine neue Straße Richtung Pürgg errichtet“, erklärt Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ) - diese neue Straße sichert die Zufahrten zu den Industrie- und Gewerbegebieten in Stainach-Pürgg. Die Bauarbeiten dazu sollen noch im Sommer abgeschlossen sein.

Knoten Trautenfels B320

Land Steiermark

„Danach wird mit der Überführung und dem Kreisverkehr begonnen. Und letztendlich, wenn alles normal läuft, werden wir im August 2021 quasi niveaufrei die B320 über den Kreisverkehr führen“, so Lang. Die Ennstalbundesstraße von Liezen nach Radstadt soll damit künftig bei Trautenfels ohne Unterbrechung – also ohne Ampeln – über eine Brücke geführt werden.

Immer zwei Fahrstreifen zur Verfügung

Darunter kommt ein Kreisverkehr, in den alle anderen Straßen münden. Der Verkehr, der etwa aus dem Salzkammergut oder Irdning kommt, wird vom Kreisverkehr aus auf die B320 geleitet. Insgesamt kostet der Umbau 11,6 Mio. Euro. Während der zweijährigen Umbauzeit sollen immer zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen, um Staus – so gut es geht – zu vermeiden.