Soko „Schloßberg“ meldet weitere Festnahmen

Die Arbeitsgruppe „Schloßberg“ der steirischen Polizei hat in Graz einen weiteren Erfolg erzielt: Die Kriminalisten nahmen nach mehreren Raubüberfällen sechs weitere Tatverdächtige im Alter von 15 bis 20 Jahren fest.

Die sechs Männer stehen im Verdacht, zumindest sieben bewaffnete Raubüberfälle auf Taxilenker, Supermärkte, eine Tankstelle sowie ein Wettcafé begangen zu haben. Bereits Ende März präsentierte die steirischen Polizei eine Zwischenbilanz der „Ermittlungsgruppe Schloßberg“, die im März eingerichtet wurde, um sämtliche seit Ende November 2018 im Großraum Graz verübten Raubüberfälle zu klären - mehr dazu in Polizei gründete Arbeitsgruppe „Schloßberg“ (1.3.2019) und Polizeigruppe „Schloßberg“ klärt Raubüberfälle (27.3.2019).

Polizeizugriff zeitgleich an sechs Orten

Nur wenige Wochen danach gelang es den Ermittlern des Landeskriminalamtes Steiermark nun, weitere Raubüberfälle zu klären: Im Rahmen eines koordinierten Polizeieinsatzes an sechs verschiedenen Örtlichkeiten in Graz und Graz-Umgebung nahmen Einsatzkräfte des Einsatzkommandos Cobra Mittwochmorgen weitere sechs Tatverdächtige fest.

Es handelt sich dabei um drei Männer aus der Russischen Föderation im Alter von 15, 19 und 20 Jahren, einen 17 Jahre alten Serben, einen 16 Jahre alten Österreicher, alle aus Graz, sowie einen 20 Jahre alten Syrer aus dem Bezirk Graz-Umgebung. Die jungen Männer wurden zeitgleich an unterschiedlichen Örtlichkeiten sowie über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz festgenommen.

Beute aus Taxiüberfall sichergestellt

Bei Hausdurchsuchungen stellten Polizisten diverse Beweismittel, darunter bei Straftaten verwendete Kleidungsstücke sowie die Raubbeute aus einem Überfall auf einen Taxilenker, sicher. Die sechs Männer stehen im Verdacht, die bewaffneten Überfälle in unterschiedlicher personeller Zusammensetzung begangen zu haben. Einer soll als unmittelbarer Täter, die anderen als Aufpasser und als Fluchthelfer fungiert haben.

In Zusammenhang mit diesen Festnahmen gelten nun zumindest folgende Überfälle als geklärt: Drei bewaffnete Überfälle auf Taxilenker im Jänner und Februar in Graz, ein Überfall auf einen Supermarkt, ebenfalls im Februar in der Annenstraße, ein bewaffneter Raubüberfall auf eine Tankstelle in Seiersberg, ein bewaffneter Überfall auf ein Wettcafe in der Kärntner Straße, beide ebenfalls im Februar, sowie ein versuchter, bewaffneter Raubüberfall Ende Februar auf einen Supermarkt in der Puchstraße.

Insgesamt 16 geklärte Überfälle und 16 Festnahmen

Bei ihrer Einvernahme zeigten sich die Festgenommenen lediglich teilweise geständig und belasteten sich zum Teil gegenseitig. Die Männer wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Insgesamt konnte die Ermittlungsgruppe „Schlossberg“ nun 16 Tatverdächtige festnehmen und 16 Raubüberfälle sowie zahlreiche Einbruchsdiebstähle klären. Die Ermittlungen hinsichtlich weiterer Tatzusammenhänge laufen.