Motorradfahrer musste wiederbelebt werden

Zu einem schweren Motorradunfall ist es am Donnerstag im Bezirk Voitsberg gekommen. Auf der Gaberl Straße (B77) kam ein 73 Jahre alter Motorradfahrer zu Sturz. Er musste wiederbelebt werden.

Wie das Rote Kreuz in einer Aussendung mitteilte, kam es Donnerstagvormittag zu dem schweren Unfall. Der 73-Jährige stürzte aus ungeklärter Ursache, ein Ersthelfer traf unmittelbar nach dem Sturz an der Unfallstelle ein.

Ersthelfer begann mit Reanimation

Der Ersthelfer nahm dem Schwerverletzten den Helm ab und begann sofort den 73-Jährigen wiederzubeleben, der Mann atmete laut dem Roten Kreuz nicht mehr selbstständig. Beim Eintreffen des Notarztteams wurden die Reanimationsmaßnahmen übernommen und fortgeführt.

Notfallchirurgischer Eingriff an der Unfallstelle

Der Patient musste künstlich beamtet werden, zur Entlastung des Brustkorbes musste ein notfallchirurgischer Eingriff durchgeführt werden, schilderte Notarzt Dominik Maschutznig. Wenige Minuten danach hatte der Patient wieder einen eigenständigen Kreislauf. Der 73-Jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber in das LKH Graz eingeliefert.