Säugling bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Ein eineinhalb Monate alter Säugling ist am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall in Graz schwer verletzt worden. Der Säugling war mit seiner Mutter im Wagen einer Grazerin - diese übersah beim Abbiegen eine Straßenbahn.

Zu dem Unfall war es kurz nach 14.30 Uhr gekommen: Die Grazerin fuhr mit ihrem Auto auf der Hilmteichstraße stadtauswärts, links hinter ihr fuhr eine Straßenbahn der Linie 1 in dieselbe Richtung. Als die 55-Jährige vor der Tram nach links in die Königsmühlstraße einbog, dürfte sie sich laut Polizei hinsichtlich der Distanz verschätzt haben - der 36-jährige Tramfahrer stieß mit seiner Garnitur trotz sofort eingeleiteter Notbremsung gegen die linke hintere Seite des Pkws.

Durch die Wucht des Anpralls drehte sich das Auto um rund 90 Grad und kam auf dem stadteinwärts führenden Fahrstreifen zum Stillstand. Dabei wurde die 55-jährige Lenkerin leicht verletzt und in der Folge ambulant im LKH Graz behandelt.

Mutter hielt Kind im Arm

Der Säugling - Enkel der 55-Jährigen - wiederum erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde vom Roten Kreuz ins LKH Graz eingeliefert. Die 31-jährige Kindesmutter hatte das Baby - trotz eines im Fahrzeug vorhandenen Kindersicherheitssitzes - im Arm gehalten. Fahrgäste und Fahrer der Straßenbahn wurden nicht verletzt. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt.