Mehr Fahrgäste in Regionalbahnen

Bahnfahren wird in Österreich immer beliebter. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt eine aktuelle Analyse der Fahrgastzahlen für das Jahr 2018 des Verkehrsclub Österreich. Vor allem die Regionalbahnen haben demnach deutlich zugelegt.

Österreichweit sind, so der VCÖ, im Vorjahr erstmals mehr als 300 Millionen Menschen mit den Bahnen unterwegs gewesen. Das ist ein Anstieg um etwas mehr als drei Prozent im Vergleich zum Jahr 2017. Beim Verkehrsclub Österreich spricht man angesichts dieser Zahlen von einer erfreulichen Entwicklung, allerdings müssen - um die Klimaziele im Verkehr erreichen zu können - noch deutlich mehr Autofahrer auf die Bahn umsteigen, betont der VCÖ.

Weststeirer fahren gerne mit der Bahn

Mit mehr als 6,1 Millionen Fahrgästen ist die Graz-Köflacher-Bahn hinter der Wiener Lokalbahn die zweitgrößte Regionalbahn in Österreich. Im Vergleich zu 2017 konnte die GKB laut dem VCÖ mehr als 100.000 Fahrgäste gewinnen. In den letzten fünf Jahren ist die Zahl der Fahrgäste sogar um mehr als 700.000 gestiegen.

Ein Plus verzeichnen demnach auch die Weizer Bahn, die Übelbacher und die Gleichenberger Bahn. Einzig die Murtalbahn mußte bei den Fahrgastzahlen ein kleines Minus von 5.000 auf 555.000 Fahrgäste hinnehmen.

VCÖ fordert noch bessere Verbindungen

Der Verkehrsclub Österreich fordert einen noch rascheren Ausbau des Schiennetzes und vor allem häufigere Verbindungen. Diese seien angesichts der immer flexibler werdenden Arbeitszeiten vor allem am späteren Abend, am Wochenende und an schulfreien Tagen unbedingt notwendig.