GKB-Streckennetz wird bis 2025 elektrifiziert

Die Graz-Köflacher-Bahn (GKB) will ihr Streckennetz in der Weststeiermark elektrifizieren: Mehr als 130 Bahnkilometer sollen bis 2025 eine Oberleitung bekommen. Dadurch werden auch neue Zugsgarnituren notwendig.

Die erste elektrifizierte Eisenbahnstrecke Österreichs ist bereits 1883 in Betrieb genommen worden: 142 Jahre später, konkret im Jahr 2025, soll es auch bei der Graz-Köflacher Bahn so weit sein. GKB-Generaldirektor Franz Weintögl schildert: „Wir machen die Elektrifizierung deshalb, weil wir mit unserer Infrastruktur an der Kapazitätsgrenze sind.“

Denn elektrisch betriebene Züge seien wesentlich leistungsfähiger, so Weintögl. Ab 2021 wird gebaut und das gesamte Streckennetz der GKB in der Weststeiermark mit einer Oberleitung ausgestattet: „Wir brauchen dann neue Triebfahrzeuge. Ein ganz großes Projekt für die Umwelt in der Weststeiermark und im Großraum Graz.“

CO2-Einsparung von bis zu 480.000 Tonnen

Weintögl rechnet mit einer CO2-Einsparung von bis zu 480.000 Tonnen in den ersten 30 Jahren. Insgesamt werden mehr als 130 Gleiskilometer zwischen Graz und Köflach sowie zwischen Graz und Wies-Eibiswald elektrifiziert. Kostenpunkt: 120 Millionen Euro: „Wir sind in engen Verhandlungen, welchen Anteil der Bund und welchen Anteil das Land trägt. Und welchen Anteil die GKB selbst übernimmt“, so Weintögl.

Im Modernisierungs-Paket enthalten sind neue Haltestellen und eine möglichst effiziente Entschärfung gefährlicher Bahn-Kreuzungen, schildert Gerald Klug von der GKB Infrastruktur: „Das ermöglicht ein besseres Verkehrsangebot. Man kann es sich einfach so vorstellen, dass wir künftig in der Lage sind, aus der gesamten Weststeiermark in die Landeshauptstadt Graz einen 30-Minuten-Takt anzubieten.“

Verdopplung der Fahrgäste angestrebt

Dadurch erwartet man sich einen merklichen Fahrgastanstieg: Derzeit zählt die GKB jährlich rund 6 Millionen Fahrgäste, durch die Elektrifizierung sollen es doppelt so viele werden. Abgeschlossen werden soll die Elektrifizierung gleichzeitig mit der Fertigstellung der Koralmbahn, also im Jahr 2025. Somit bleiben dann nur mehr drei Bahnstrecken in der Steiermark, die noch mit Diesel-Zügen befahren werden: Die Steirische Ostbahn zwischen Graz und Fehring, die Lokalbahn Weiz-Gleisdorf sowie die Murtalbahn.

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