Österreich gab MiG-21 an Kroatien zurück

Fast drei Jahrzehnte lang ist ein kroatischer Kampfjet in Österreich verwahrt worden - zuletzt im steirischen Zeltweg. Nach einer völkerrechtlichen Klärung wurde die MiG-21 jetzt an Kroatien zurückgegeben.

Am 25. Oktober 1991, während des Jugoslawien-Kriegs, landete der kroatische Pilot Rudolf Perešin in einer MiG-21 in Klagenfurt. Er wollte nicht länger im Dienst der Jugoslawischen Volksarmee gegen seine kroatischen Landsleute kämpfen. Perešin war der erste Pilot, dem die Flucht über den Luftweg gelang: Bereits vier Tage später kam er an seinem Ziel Kroatien an - anders als sein Fluggerät.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Geschichte aus der Luft

Jahrelang war nach dem Jugoslawien-Krieg unklar, an wen die MiG-21 zurückgegeben werden sollte - seit 1991 war der Jet in Österreich.

28 Jahre nach Perešins Landung befand sich der Kampfjet immer noch in Österreich, weil unklar war, wer als Rechtsnachfolger des zerbrochenen Staates Jugoslawien Anspruch auf den Militärjet hatte - mehr dazu in Herrenloser MIG-Jet immer noch in Österreich (15.10.2016).

Zentrales Ausstellungsstück für Kroatien

Zuletzt wurde der nicht mehr flugtaugliche Jet im Hangar 8, dem Militärluftfahrtmuseum des Bundesheeres in Zeltweg als Ausstellungsstück aufbewahrt - bis zum Montag.

Abtransport der MiG-21

Bundesministerium für Landesverteidigung

Jahrelang war die MiG-21 im Militärluftfahrtmuseum des Bundesheeres in Zeltweg zu sehen - bis die Zerlegung begann ...

Abtransport der MiG-21

Bundesministerium für Landesverteidigung

... und die einzelnen Teile mit einem Sattelschlepper ...

Abtransport der MiG-21

Bundesministerium für Landesverteidigung

... am Montag nach Kroatien zurückgingen. Am Sonntag wird das Flugzeug feierlich vor dem Verteidigungsministerium ausgestellt, wo es bis Ende Mai stehen soll.

Die nicht mehr flugtaugliche Maschine wurde zerlegt und mit einem Sattelschlepper nach Kroatien transportiert. Dort soll sie zentrales Ausstellungsstück eines neuen kroatischen Militärmuseums in Zagreb werden. Die Eröffnung erfolgt laut Plan am 28. Mai - dem Tag der kroatischen Streitkräfte.

Ein Zwilling aus Kroatien

Vor einem Jahr hatte der kroatische Verteidigungsminister Damir Krstičević seinen österreichischen Amtskollegen Mario Kunasek (FPÖ) bei einem Treffen gebeten, sich für eine Rückgabe der MiG-21 einzusetzen und eine Herausgabe des Flugzeuges prüfen zu lassen. Nach einer völkerrechtlichen Klärung durch das Außenministerium konnte am Montag die Übergabe stattfinden.

Kunasek und sein Amtskollege

Bundesministerium für Landesverteidigung

Verteidigungsminister Mario Kunasek (li.) mit seinem kroatischen Amtskollegen Damir Krstičević

Ganz auf eine MiG-21 verzichten muss die Steiermark übrigens nicht: Als Ersatz für die Lagerkosten hat Kroatien dem Luftfahrtmuseum in Zeltweg eine baugleiche MiG-21 überlassen.

Links: