Bettina Vollath ganz persönlich

  • Europa ist für mich...
    eine Friedensunion, die wir am besten so weiterentwickeln, dass sie allen Menschen ein Leben in einer gesunden Umwelt ermöglicht.
  • In Brüssel möchte ich...
    mich dafür einsetzen, dass die Interessen der Menschen vertreten werden und nicht mehr ausschließlich die der Konzerne.
  • In meinen Koffer für Brüssel kommt...
    auf jeden Fall ein Regenschirm - es soll ja weit über 200 Regentage in Brüssel geben -, Lesestoff und ganz sicher immer auch die Rückfahrkarte nach Hause in die Steiermark.
  • Über dieses Vorhaben der EU habe ich mich zuletzt geärgert:
    Ich habe mich geärgert, wie die Urheberrechtsreform beschlossen wurde. Wir haben uns sehr stark dafür eingesetzt, dass keine Uploadfilter fürs Internet kommen. Wir sind der Meinung, das Internet muss frei bleiben - genauso wie alle anderen Medien.
  • Dieses Vorhaben der EU ist mir ganz besonders wichtig:
    Mir ist besonders wichtig, dass die EU sich selbst reformiert, um Problemlösungskompetenz für die großen Fragen unserer Zeit zu entwickeln.
Bettina Vollath im Radio-Steiermark-Studio

ORF Steiermark/Alina Neumann

  • Dieses vergangene Ereignis in Europa hätte ich gerne miterlebt:
    Die Rede vom französischen Minister Schuman (Robert, Außenminister, Anm.) , weil damit die Grundlage für die EU geschaffen wurde und zwischen den beiden großen Gegnern Deutschland und Frankreich Frieden geschlossen wurde.
  • Meine Kraft hole ich mir...
    von meiner Familie und aus der Natur und aus Kunst und Kultur.
  • Die Steiermark ist für mich...
    meine Heimat.
  • Der schönste Platz in Europa außerhalb Österreichs ist:
    Irgendwo am Meer.

„Es gibt keinen Plan B“

Bettina Vollath geht als Vierte auf der SPÖ-Liste in die EU-Wahl. Die steirische Landtagspräsidentin und ihre Partei treten mit dem Motto „Menschen statt Konzerne“ an und setzen vor allem auf „faire Steuern“ und soziale Gerechtigkeit - mehr dazu in SPÖ-Vollath: „Es gibt keinen Plan B“ und in Die Schwerpunkte von SPÖ und Vollath.

Links: