94-jährige Grazerin in ihrer Wohnung beraubt

Eine 94-jährige Grazerin ist am Dienstag in ihrer Wohnung beraubt worden: Die Pensionistin wurde von zwei Frauen an ihrer Wohnungstür niedergestoßen; anschließend entkamen die beiden Unbekannten mit der Geldbörse der Grazerin.

Täterbeschreibung:

Die erste Täterin ist laut Angaben der Pensionistin etwa 20 Jahre alt, hat blonde, schulterlange Haare, trug helle Bekleidung und sprach Deutsch ohne erkennbaren Akzent. Von der anderen Täterin konnte die 94-Jährige keine genaue Beschreibung angeben.

Laut Polizei hatte gegen 20.00 Uhr eine Frau an der Tür der Pensionistin geläutet und um ein Glas Wasser gebeten - als die Grazerin mit dem Wasser zur Tür kam, wurde sie von der Frau niedergestoßen und am Boden festgehalten.

Mit Geldbörse entkommen

Während die 94-Jährige am Boden in Schach gehalten wurde, kam eine weitere Täterin in die Wohnung und durchsuchte den Vorraum; kurz danach flüchteten die beiden unbekannten Frauen. Die Pensionistin blieb bei dem Vorfall unverletzt, allerdings war ihre Geldtasche mit Dokumenten und mehreren Hundert Euro Bargeld gestohlen worden.

Die Polizei fahndet nach den Täterinnen und bittet Personen, die die beiden derzeit unbekannten Frauen im Bereich der Defreggergasse gesehen haben und zweckdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 059133/65 3333 zu melden.

Polizei gibt Tipps

Die Polizei rät, niemals fremde Personen in die Wohnung oder das Haus zu lassen, auch wenn diese sich als Gas-, Strom- oder Heizungsableser ausgeben. So ein Besuch wird rechtzeitig angekündigt. Bevor man die Türe öffnet, sollte man durch den Türspion blicken und nicht den Türöffner betätigen, ohne sich vorher zu überzeugen, wer hinein möchte.

Sollte man die Türe doch öffnen, empfiehlt die Polizei die Verwendung einer Sperrkette. Ein Glas Wasser oder einen Zettel kann man auch durch einen Türspalt reichen. Lieferungen sollte man nur annehmen, wenn man sicher ist, dass sie von einem selbst oder einem Familienmitglied bestellt worden sind oder wenn man zuvor von einem Nachbarn darum gebeten wurde.