Erste heftige Unwetter des heurigen Jahres

Samstagabend sind in Teilen der Steiermark die ersten heftigen Gewitter des Jahres niedergegangen. Im Bezirk Liezen und im Mürztal hatten die Feuerwehren alle Hände voll zu tun, in der Südoststeiermark gab es erste Hagelschauer.

Die Gewitter zogen am frühen Abend vom Bezirk Liezen über das Mürztal, die Bucklige Welt sowie die Südoststeiermark und dann weiter ins Burgenland - dabei mussten erstmals im heurigen Jahr auch die Hagelflieger aufsteigen.

Schaden auf rund eine halbe Million geschätzt

Einzelne Hagelschauer beschädigten vor allem Marillen- und Apfelkulturen im Südosten sowie die kurz vor der Ernte stehenden Erdbeerfelder. Laut Hagelversicherung waren in der Steiermark und im Burgenland 2.000 Hektar Grün- und Ackerland sowie Obstkulturen betroffen, der Schaden wird auf etwa eine halbe Million Euro geschätzt.

Überflutete Keller und kleinere Vermurungen

Einzelne Gewitter und Starkregen gab es auch im Bezirk Liezen und im Mürztal: Die Feuerwehren mussten hier vor allem Keller auspumpen und kleinere Vermurungen beseitigen; auch der Rettungshubschrauberstützpunkt in Niederöblarn war überschwemmt.

In Irdning kam es nach einem Blitzschlag zu einem Zimmerbrand, und in Kindberg schlug ebenfalls ein Blitz in ein Haus ein und setzte dabei einen Vorbau in Brand - in beiden Fällen wurde niemand verletzt.

Starkregen und Hagel auch in NÖ und im Burgenland

Durch Starkregen und Hagelunwetter waren am Samstag auch in Teilen Niederösterreichs zahlreiche Feuerwehren stundenlang im Einsatz - mehr dazu in Starkregen und Hagel beschäftigten Einsatzkräfte (noe.ORF.at) -, und im Burgenland lag der Hagel zum Teil zentimeterhoch - mehr dazu in Hagelunwetter im Bezirk Mattersburg (burgenland.ORF.at).