Zwei Kletterer bei Unfällen schwer verletzt

Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Sonntag in steirischen Kletterhallen ereignet: In Judenburg stürzte eine 33-Jährige rund zehn Meter ab, in Graz ein 17-Jähriger gut vier Meter.

Die 33-Jährige kam gemeinsam mit einer 52-jährigen Bekannten - beide stammen aus dem Bezirk Leoben - am Sonntag in eine Kletterhalle in Judenburg. Zum Aufwärmen kletterte die 33-Jährige eine leichte Route und wurde dabei von der 52-Jährigen gesichert.

Beim Ablassen abgestürzt

Die 33-Jährige stieg die Route bis zum Top, hängte dort das Seil in den sogenannten Umlenker ein und nahm mit ihrer Sicherungspartnerin Kontakt auf; dann setzte sie sich in das Seil, um von der 52-Jährigen abgelassen zu werden - aus derzeit noch unbekannter Ursache stürzte die Frau aber unmittelbar darauf rund zehn Meter in die Tiefe.

Die Obersteirerin erlitt schwere Beinverletzungen und wurde nach der Erstversorgung vom Roten Kreuz in das LKH Judenburg gebracht.

Beim letzten Griff abgerutscht

Schwer verletzt wurde am Sonntag auch ein 17-Jähriger bei einer Boulderveranstaltung in Graz: Der junge Deutsche war beim Versuch, den letzten Griff einer Route zu erreichen, abgerutscht - in der Folge stürzte er rund vier Meter ab. Nach der Erstversorgung wurde der 17-Jährige ins UKH Graz eingeliefert.